Automation nach Neuladen eines Projektes auf off

Merkwürdiger Effekt hier.
Ich habe für einem Waves-Plugin eine Automation erstellt und den “R”-Button eingeschaltet. Der “R”-Button des Kanals/Spur ist off (warum auch immer).
Lade ich das Projekt neu, ist die Automation in der Lane abgeschaltet.
Ich muss zusätzlich den Read-Button im Kanal/der Spur aktivieren. Wenn das so gewollt ist, halte ich das für eine ziemliche Krücke.

Kann ich unter Win 10 nicht bestätigen.
Gerade verschiedene Waves gecheckt.
Automation wird nach Neuladen exakt wiedergegeben, globaler Read der Spur bleibt aus und muss auch nicht aktiviert werden. Was ist “Lane”?

Mit “der Lane” meinte ich “die Lane” und damit die Automationsspur :wink:

Komisch, ich habe das jetzt grade nochmals auf einem anderen Mac mit der Artist drauf ausprobiert. Der Effekt bleibt der gleiche.
Bezeichnend finde ich, dass der Automationsspur-Read-Button ein, der von der Spur jedoch ausgeschaltet ist, ich würde erwarten, wenn ich einen der “R”-Buttons einschalte, dass auch der der Spur selbst eingeschaltet wird.
read on.png
Und hier nach dem erneuten Laden des Projektes.
read off.png

Ich gebe Dir Recht, das ist unübersichtlich.
Man erkennt lediglich am grünen “R” in der Werkzeugzeile, dass irgendwo eine aktive Automatisationsspur ist.
Ich habe mir angewöhnt, auch die Plugins über den Spur-Write zu automatisieren. Da sieht man wenigstens den grünen Read-Button.
Das ändert aber nichts an Deinem Bug mit dem abgeschalteten Read nach Neuladen.
Ich würde beim Support ein Ticket aufmachen.