Automation programmieren

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von euch, wie ihr am schnellsten Automationen programmiert. Wenn ich z.B. auf einer Vocalspur bei bestimmten Silben die Lautstärke ändern will, wie macht ihr das am schnellsten?
Eine Faderbewegung aufzunehmen ist mir in dem Fall nicht genau genug und mit gehaltener Alt-Taste zu malen ist irgendwie auch nicht das wahre. Ich mache also immer brav meine 4 Punkte in die Automationsspur und ziehe die beiden mittleren dann hoch. Aber das muss doch schneller gehen. Ich würde mir wünschen, dass ich einfach die Silbe markieren könnte, und dann nur einen Bewegung mit der Maus machen müsste, wie das in anderen Programmen (Reaper) geht.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke!

Also ich nutze, um nur kurze Silben in der Lautstärke zu verändern, gar nicht die Automation, sondern scheide mir die Stelle heraus um sie dann in der Infozeile leiser zu machen. Dabei können auch Crossfades nützlich sein, um zum Beispiel Knacksen zu verhindern. Oft arbeite ich auch mit der Event-Lautstärkekurve, dann muss ich nichts schneiden. Dazu einfach mit dem Stiftwerkzeug im Event Punkte setzen.
Zu beachten ist aber, dass diese Bearbeitungen vor dem Mixer stattfinden, und sie evtl. Effekte wie EQ oder Compressor beeinflussen. In vielen Fällen ist das ja aber auch gewünscht. :wink:

Aber das Zerschneiden von Events Events nur um Automationen zu machen ist doch auch viel zu aufwendig, oder? Wenn ich da einen komplette Vocalspur beackere, bin ich doch Ewigkeiten dran.

Und mit dem Stiftwerkzeug kann man die Lautstärke eines Events nur absenken, oder nicht?

Also ich finde das Zerschneiden nicht so nervig wie ne Automation. Einfach mit dem Auswahlwerkzeug die Stelle markieren und Shift+X drücken. Kommt aber auch immer auf die Anwendungssituation drauf an. Bei mir ist das auch nicht sooo viel, wo ich die Lautstärke anpasse. Meistens nur bei zu lauten S- oder P-Lauten. Was willst du denn genau machen? Der Vorteil wenn man’s schneidet ist halt auch, das man die Lautstärkeschwankungen direkt im Blick hat.

Und mit dem Stiftwerkzeug kann man die Lautstärke eines Events nur absenken, oder nicht?

Genau, deswegen setze ich oft erstmal am Anfang und am Ende des Events Punkte bei denen ich die Lautstärke absenke. Dann kann ich auch bestimmte Stellen wieder anheben. Nach den Edits dann einfach schnell normalisieren.

Tja, das sind halt alles so mehr oder weniger coole Workarounds.
Wenn man einmal einen Blick in andere DAWs geworfen hat, dann kommen einem schon viele Sachen in Cubase recht umständlich vor. Wobei ich grundsätzlich schon sehr gerne mit Cubase arbeite!

zum Editieren der Automation in Cubase wünsch ich mir schon lange so was, wie bei ProTools oder Ableton: Einfach einen Bereich markieren. Dabei wird gleich am Rand der Markierung jeweils ein Punkt gesetzt und man kann dann die Automationslinie dazwischen anfassen und rauf/runter bewegen… schneller geht’s wohl kaum… :wink:
Bisher muss ich da immer jeweils zwei Punkte links und rechts der zu bearbeitenden Stelle setzen und dann die inneren Punkte markieren bevor ich die Automationslinie bewegen kann :frowning:

+1, da könnte eine innovativ-geschmeidige Neulösung her!

Hallo

Kann nur sagen, dass ich die Basisänderungen der Lautstärke sowieso über den Mischer mache und die Automation einfach mitlaufen lasse. Dabei sehe ich dann auch, wo Eingriffe notwendig sind und kann anschliessend das finetuning vornehmen.

Bei dieser Diskussion darf man aber nicht vergessen, dass die Automation über alle Parameter funktioniert und hier bleibt wohl keine andere Lösung als punktuell eine Automation mit Stift zu schreiben.


Gruss

Das ist genau das, was ich mir vorstelle. Das kann doch kein Problem sein, sowas in Cubase zu integrieren. Ich hatte sosehr drauf gehofft, dass das mit C7 kommen würde. In Reaper gibt es dann noch die tolle Funktion, dass man nicht nur Volume automatisieren kann, sondern wahlweise auch Volume Pre-FX. Super! Das soll es bitte auch in Cubase geben!

+1
das wäre eine feine sache noch vor 7.5 bitte danke

Das entspräche dann doch einfach einer Automation des Gains in der Pre-Section, nicht? Und das geht schon seit ehedem.

Schon richtig. Aber in der Presection autamtisiert man dann auf einer Skala von +6db bis -unendlich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Und bei Reaper ist man schön zwischen +6db und -6db. Dann kann man also auch Problemlos in kleinen Schritten was machen ohne eine Lupe zu brauchen.