Automation von Vibrato - wie?

Hallo,

hab mich jetzt mal an meine erste Automation rangetraut und steh direkt vor einem Rätsel. Ich will das Vibrato der Orgel des Halion 5 (Model C) während eines Songs einige Male an- und ausschalten. Hab den Write-Modus aktiviert und das Vibrato dann an den entsprechenden Stellen geschaltet, aber Cubase hat diese Aktionen nicht aufgezeichnet. Aus dem Handbuch werd ich nicht wirklich schlau, hab dazu nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß gyn

Jetzt hab ich mal versucht, Automationsdaten zu schreiben, ging nicht, W und R waren auf der Automationsspur ausgegraut. :confused: Dann hab ich durch Zufall gesehen, daß oben der “A”-Schalter aktiviert war, der das Lesen und Schreiben verhindert. :open_mouth: Weiß der Geier, warum der an war.
So, jetzt kann ich zumindest mal Daten in die Spur zeichnen. Aber das Vibrato in Echtzeit während des Abspielens am Model C zu schalten, geht immer noch nicht. :frowning:

Hast für die Spur den richtigen MIDI Eingang aktiviert ( oder MIDI all ) ??

Midi-Eingang? Wie meinst du das? Ich kann das Vibrato ja steuern, indem ich es in die Automationsspur einzeichne. Hab dazu in der entsprechenden Automationsspur den Halion 5, Slot 1 (wo sich die Orgel befindet) und das Vibrato (QC1) ausgewählt. Funzt bestens, ist aber eigentlich nicht meine Art zu arbeiten. Ich möchte das Vibrato in Echtzeit während des Abspielens des Songs über den (virtuellen) Vibratoschalter der Orgel steuern. Aber genau das funktioniert leider nicht.

Ich kann den Vibratoschalter während des Abspielvorgans schalten und die Orgel reagiert auch darauf. Aber wenn ich write drücke und das dann versuche aufzuzeichnen, passiert nix. Ich spiel den Song wieder ab (read an) und die Orgel stellt das Vibrato nicht um.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin oder irgendwas übersehen?

OK, verstehe, ich war der Meinung, Du willst die Controller Daten über das Moduilationsrad eines externen Keyboards einspielen. Bin im Moment nicht im Studio, aber ich probiere das nachher mal aus, ob man auch über das ModWheel des Halion machen kann.
Vielleicht noch eine kleine Empfehlung bis dahin: Lies Dir im Operation Manual mal das Thema “Inspector” durch, dann kommst Du auch zu dem Punkt “MIDI Eingang”.

1- Ist das nur bei dem Vibrato so, oder auch bei anderen Parametern das die nicht aufgezeichnet werden? (Ausprobieren!)

2- Wenn du schon den richtigen Parameter in der Automation gefunden hast und per Hand Editiert hast. Dann schau mal nach ob bei geöffnter Automationsspur, wenn du am Parameterrad(Halion) den Vibrato drehst oder schaltest,ob sich da was in der Automationsspur tut Die Parameterlinie muss sich bewegen! Wenn nicht zeichnet sie logischerweise auch nicht auf.

Es ist so das nicht alle Parameter für die Automation von Anfang an zu verfügung stehen, gerade bei so großen Geräten wie ein Sämpler.
Daher muss man erst die Parameter einen CC zuweisen. Wie und wo das jetzt im Halion5 genau passiert kann ich leider nicht sagen da ich nicht mit arbeite. Im NI Kontakt geht das Promlemlos per drag&drop.

Also doch mal die Bedienungsanleitung lesen. Oder hier im Halion Forum Fragen :wink:

Also: Hab`s gerade mal probiert, vorhandene Halion Spur, Write on, Input: “All MIDIs”: da tut sich nix, kein MIDI Ausschlag an der Spur und auch kein MIDI Ausschlag in der Transport Bar zu sehen.

Hm, ich steh irgendwie auf’m Schlauch, weiß nicht, was ich Midi-mäßig falschgemacht haben soll. Die Orgel ist auf einer Instumentenspur, ich hab als Eingangsrouting all Midi-Inputs, als Instrument den Halion 5 und Kanal 1 eingestellt. Also alles so, wie es sein soll, es funktioniert auch alles soweit, ich erreiche mit dem Keybord die Orgel, kann sie spielen und auch das Vibrato mit einem Taster am Keyboard schalten( CC97).

Ich hab jetzt auch mal im Generischen Controller den CC97 mit dem Vibrato verbunden in der Hoffnung, das das irgendwas bringt. Vergeblich! Hab jetzt mal noch eine Automationsspur für den CC97 erzeugt (anstatt Direkt das Vibrato anzusprechen) und wieder mit Write versucht, eine Automation zu schreiben, diesmal hab ich halt das Vibrato mit dem Taster am Keyboard gesteuert - wieder nix! Er zeichnet nichts auf! Hab dann grad mal eine Volume-Automationsspur erzeugt und da versucht, Daten reinzuschreiben - das macht er ohne Probleme. Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. :cry:

Ja, mach in nachher mal und geb Bescheid.

Nein, da bewegt sich nichts, die Sektion der Automationsspur in der Spurliste wird auch nicht rot.


Ja, das hab ich vorhin gerade ausprobiert, siehe meinen vorigen Post . Ich hab den CC97 im Generischen Controller dem Vibrato zugewiesen, genützt hat es nix.

Wie gesagt im Handbuch hab ich nichts Konkretes darüber gefunden, besser gesagt, überhaupt nix! :open_mouth:

Jupp, und nu? Naja, falls das wirklich nicht gehen sollte, bleibt als Notlösung immer noch, das Ganze von Hand einzuzeichnen. Ist zwar nicht sehr intuitiv, aber besser als gar nix. :neutral_face:

Auf jeden mal danke für eure Tipps und Bemühungen bis hierhin. Vielleicht findet sich ja noch irgendwie des Rätsels Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht funktionieren sollte.

Gruß gyn

So, hab jetzt mal andere Parameter ausprobiert, Leslie slow / fast, Percussion, überall das Gleiche, nichts wird aufgezeichnet.

So, jetzt hab ich’s!!! :sunglasses:

Ich muss im Dialog “Automationseinstellungen für MIDI-Controller” den CC97 auf “Automation” umstellen! Dann tut sich was, wenn ich beim Abspielen den Taster am Keyboard drücke! Meine Güte! Ich hab’s ja gewusst, das muss irgendwie gehen, und es ist besimmt nur eine Kleinigkeit, woran es hängt. :slight_smile: