Automation von VSTIs: Nicht alle Parameter möglich?

Hi,
ich habe hier irgendwie ein Problem mit der Automation von VSTIs. Gemerkt habe ich das, als ich heute in Toontracks EZ Drummer 2 im dortigen internen Mixer (also nicht in der Cubase Mix Console!) einen Volumefader automatisieren wollte. Im PlugIn-Fenster auf “Write” gedrückt, dann Fader bewegt, “Write” wieder deaktiviert, “Read”-Button aktiviert (bzw. hatte sich der beim Write-Vorgang schon selbst aktiviert) zurück auf Start, Wiedergabe und… nichts . Der Fader bewegt sich nicht. Überprüfung: Rechtsklick auf den Inspector, “Automationsdaten anzeigen” uuuund… wieder nichts. Die Automationsspur ist anscheinend gar nicht aufgezeichnet worden.
Erst dachte ich, das liegt an EZD 2 (was ich auch immer noch nicht ganz ausschließen kann), aber bei eingen anderen VSTIs kam mir dann auch manches spanisch vor - hab mal einige von EastWest, Native Instruments etc. in ein leeres Projekt geladen und nacheienander irgendwelche Regler bewegt und das aufgezeichnet - bei manchen Reglern / Parametern wurde die Automation aufgezeichnet, bei manchen nicht.

Irgendwie war mir dieses Verhalten früher nie aufgefallen - das hatte ich bisher ganz selten, dass mal ein Parameter eines VSTIs nicht einfach so über die “Write”-Funktion automationsfähig war (hab mich aber bisher auch auf so grundlegende Sachen wie Volume, FX-Send, EQ etc. beschränkt).

Jetzt frage ich mich gerade:

a) Ist das einfach so und ich hab das bisher bloß nicht gecheckt?

b) Habe ich beim Thema Automation in Cubase bisher irgendwas Entscheidendes übersehen, wo ich das einstellen könnte?

Nachtrag: Habe jetzt den Umweg über “MIDI Learn” gefunden - also den Fader in EZD 2 angewählt, Rechtsklick, “MIDI Learn” erscheint, angeklickt, Regler am USB-Controller gedreht, dann ging es (musste aber die Steuerdaten in die MIDI-Spur aufnehmen und dann extrahieren, um sie in einer separaten Automationsspur zu haben; einfach die Automation über “Write” aufzeichnen ging nämlich auch dann nicht).

Bei EW PLAY hat es auch so funktioniert.

Bei einigen alten VSTIs (zB. EW Adrenaline) gingen aber immer noch nur gewisse Parameter; eine MIDI-Learn-Funktion gab es da nämlich nicht. (Das war allerdings über jBridge eingebunden.)

Muss man also damit leben, dass bei manchen VSTIs manche Parameter einfach nicht automatisierbar sind? So mal als ganz allgemeine Frage…

Edit: habe das in C 7, C 5.5.3 & C 8 getestet - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Hallo AxeMan,
simple Antwort - das ist leider so. Antwort a) war richtig :wink:
Wie Du schon beobachtet hast: Wenn Regler nicht direkt automatisierbar sind, dann sind sie aber meistens per MIDI-CC fernsteuerbar. Falls der Plugin-Programmierer das so vorgesehen hat.
Beim NI Kontakt kannst Du Dir die Liste der zu automatisierenden Parameter übrigens selbst erstellen.

Gruß
Pat

Hi Pat,
danke für die schnelle Antwort - ok, dann weiß ich, dass trotz “digital”, "total recall " etc. eben doch nicht alles geht.

Aber ich denke, damit kann ich leben. (Und die von Dir genannten Workarounds gibt es ja auch noch.)