Automation WRITE , warum dann noch READ?

Hallo,
Ich benutze erst seit kurzem Cubase, vorher Ableton Live, Reason… Habe also Erfahrung.
Stelle nun erstaunt fest, das bei einer Aufzeichnung einer Automation in eine Spur die im vorherigen Durchgang aufgezeichnete Kurve weiter ausgelesen wird, obwohl ich in dieser neueren Aufnahme nun schon Veränderungen aufgezeichnet habe. Heisst : ich muß ständig mit der Maus den Regler halten, um nicht sofort auf den alten Wert zu springen, benutze ich einen externen Kontrolle, springt der Wert sofort, wenn keine Werteveränderung eingeht, also der Regler nicht ständig bewegt wird.
Das ist doch absolut unpraktisch. Sinnvoller wäre eine Überschreibung der alten Werte mit dem letzten Stand , solange die Aufnahme läuft. Also, ich überschreibe mit neuer Automation, lasse ich los, wird eine waagerechte Automation weitergschrieben, solange die Aufnahme läuft. Nach Stopp kann ab diesem Punkt die alte Automation gelten. So ist es in Ableton. Und es ist besser!
Idee kann ich dieses Problem durch Einstellungen umgehen?
Grüße
Guido

Manchmal frage ich mich schon, warum man dann nicht erst mal die neue Software lernt, bevor man hier postet, was wo anders wieder “besser” ist, nur weil man es so gewohnt ist…
Die Automation in Cubase kann so einiges, unter anderem auch das, was Du gerne hättest , wenn ich Dich denn richtig verstanden habe. Einfach mal das Kapitel im Handbuch durchlesen. Der Automationsmodus “Auto-Latch” wäre dann für Dich wahrscheinlich interessant.

Bitte.

So ist es.
Cubase kann bei Weitem mehr in dieser Sache, als deine genannten DAWs.
Schau dir auch mal das Automationsfeld (!) an. Dort gibt es sehr viel mehr zu entdecken.
Die verschiedenen Buttons und Modi in Cubase haben ihre Berechtigung.
Alles läßt sich zudem mit Shortcuts konfigurieren, so dass man super schnell arbeiten kann.

Löse dich zuerst mal von dem Gedanken, den Workflow einer alten DAW auf eine andere 1:1 zu übertragen. Das geht nun mal nicht.