Automation?

Hallo zusammen!! Eine Frage: was ist Automation, was macht es und wieso macht man es? Vielleicht kann mir das jemand beantworten?! Hab schon versucht das selbst rauszufinden, leider ohne Erfolg!!
Lg

Hab schon versucht das selbst rauszufinden, leider ohne Erfolg!!

Sorry dass glaube ich dir nicht! :confused:

Youtube --> suche nach Cubase Automationen. Es kommen viele Videos darüber. Hier hast du den Link.
https://www.youtube.com/results?search_query=cubase+automationen

Oder google einfach danach, kann ja nicht so schwer sein.

Das geht auch gar nicht! Das ist Geheimwissen, das von sämtlichen Suchmaschinen ausschließlich den erfahrenen Musikern angezeigt wird, damit die Einsteiger nicht zu professionell klingen und den Markt streitig machen können.

Im Darknet hast du evt. noch ne Chance was zu finden. Viel Glück!

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich von den mir gefundenen Ergebinissen leider keine gute Erklärung finden konnte! Aber wenn es euch zu mühsam ist das in zwei Sätzen kurz zu beschreiben dann lasst es bleiben! Ist ja schließlich kein Forum hier!!

HI,

Florian hat dir doch einen Link zum Thema Automationen gesendet. Das erste Video ist “Automation in Cubase Tutorial”

Mit Automationen kannst du automatisch etwas steuern. Bsp. Lautstärke, Pan, Effekte usw. Die entsprechenden Automationen kannst du aufnehmen, einzeichnen, bearbeiten und auch wieder löschen/deaktivieren.

Gruß Ruby

Doch, genau das ist es!
Aber erstens ist es das falsche und zweitens ist es keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Musiker, die anderen die grundlegensten Grundlagen der Musikproduktion erklären sollen, die es tausendfach und detailliert im Netz zu finden gibt.

Du hättest wenigstens mal posten können, was du dir bereits angesehen hast, was du bereits verstanden hast und was du jetzt genau nicht verstehst. Aber das sollen wahrscheinlich auch andere für dich machen…

Um der evt. auftretenden Frage “was ist Lautstärke?” zu Rubys Post zuvorzukommen: Lautstärke bestimmt, ob man etwas lauter oder leiser hört… :unamused:

Ach so, dann ist das also ein Forum für mindestens Fortgeschrittene? Meine Intuition war einfach, dass ich mich hier im Forum auf eine kurze Erklärung für Automation verlassen kann. Dann sage ich vielen Dank und ihr werdet mich hier nicht mehr sehen (was euch ja ohnehin einen Lacher kostet!! Danke!!

@weezer84 : Ach so, dann ist das also ein Forum für mindestens Fortgeschrittene…

Nein !! Eher für die Fleißigen, Angagierten. Musik ist zu 95% Transpiration. Also setz dich auf den Hosenboden und lerne.
Mussten wir auch! Und hatten noch keine Videos im Netz.

In der Zeit in der du hier Threats verfasst hättest du die Automation schon lernen können. ( Ist nämlich echt einfach )

Mensch, Ihr habt es soo leicht und tut euch so schwer ?