Automations - Keyframes vertikal verschieben

Ich glaube, ich mache irgendwas falsch.
Ich würde gerne eine Volume-Automation bearbeiten. Es gibt 4 Keyframes. In früheren Versionen konnte ich die inneren 2 Keyframes auswählen und diese mit der Maus einfach vertikal verschieben. So entstand zwischen den Keyframes am Anfang und Ende eine Rampe:
alt.JPG
Wenn ich das in Cubase 9.5 mache werden aber zwei weitere Keyframes erzeugt und es entsteht statt einer Rampe eine hässliche Ecke in meiner Automation:
neu.JPG
Wo ist mein Fehler?
neu.JPG

OK, hier hat jemand die Lösung erklärt: Automation vertikal verschieben (ohne neue Punkte zu erzeugen) - #3 by P.A.T - Cubase - Steinberg Forums

Aber es ist nicht optimal. Wenn man on the fly im Mix schnell Punkte leicht verschieben will und dann genau die Keyframes erwischen muss.
Vielleicht kann Steinberg eine Alt + Maus Option einfügen, womit das alte Verhalten ebenfalls möglich wird.