Automations - Keyframes vertikal verschieben

Ich glaube, ich mache irgendwas falsch.
Ich würde gerne eine Volume-Automation bearbeiten. Es gibt 4 Keyframes. In früheren Versionen konnte ich die inneren 2 Keyframes auswählen und diese mit der Maus einfach vertikal verschieben. So entstand zwischen den Keyframes am Anfang und Ende eine Rampe:
alt.JPG
Wenn ich das in Cubase 9.5 mache werden aber zwei weitere Keyframes erzeugt und es entsteht statt einer Rampe eine hässliche Ecke in meiner Automation:
neu.JPG
Wo ist mein Fehler?
neu.JPG

OK, hier hat jemand die Lösung erklärt: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=130224&p=705585#p705585

Aber es ist nicht optimal. Wenn man on the fly im Mix schnell Punkte leicht verschieben will und dann genau die Keyframes erwischen muss.
Vielleicht kann Steinberg eine Alt + Maus Option einfügen, womit das alte Verhalten ebenfalls möglich wird.