Automationspunkte (Anzeige der Werte)

Hallo liebe Cubase-Wissende,
vor vielen Jahren habe ich mit Version 4 begonnen und bin jetzt bei 11 pro angekommen. Vieles habe ich mir durch Recherche und Studium der Anleitung erschließen können. Doch ein Problem habe ich noch nicht gelöst. Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Zur Einordnung ein Bild:

Unbenannt

In der Infozeile wird der Wert des markierten Automationspunktes angezeigt. Die Information in der Automationsspur zeigt den Frequenzwert in Hertz.

Wenn ich den Automationspunkte per Maus verschiebe, erhalte ich Werte zwischen 0 und 100 (wie in der Infozeile). In Videos habe ich aber schon oft gesehen, dass der spezifische Wert des automatisierten Parameters dargestellt wird (z.B. in Hz von 20 bis 20.000).

So hätte ich das auch gern. :slight_smile:

Unter Projekt / Automationsfeld wurde ich nicht fündig.

Die Lösung ist immer einfach wenn sie bekannt ist.

Bitte teilt euer Wissen und weist mir den Weg zur richtigen Einstellung.

Viele Grüße

Hi @ZenZeno , hast Du dieses Verhalten generell, d.h. auch bei den Cubase eigenen Plugins?
Ich nehme an, dass hier Farbfilter im Einsatz ist? (wegen der Anzeige “Ins.:4:Fa…”)
Wie sieht das z.B. mit den Steinberg-EQs aus, z.B. dem “Frequency” oder den Channelstrip-EQs?

Ich habe das mal mit verschiedenen EQs getestet (Steinberg, Voxengo, IKM, Acon Digital) - bei mir wird generell die Frequenz in Hz angezeigt, sowohl vom Tooltip als auch in der Infozeile.
(Hier Cubase 11 pro / Win 10)

image

Edit: Es könnte daran liegen, dass Du ein VST 2-Plugin verwendest.

1 Like

Hallo @P.A.T ,
genau das ist es - das ist die Lösung.
Vielen, lieben Dank! :slight_smile: :clap: :clap: :clap:
Augen auf bei der Plugin-Wahl :slight_smile: :sweat_smile: