Automationspunkte unsichtbar

Hallo,

Erfreulich ist zunächst mal, dass ich bei meinem ersten Cubase Pro 8-Projekt begeistert darüber bin, dass Cubase so zuverlässig läuft. Hatte bisher keine Probleme und bin zu 90 Prozent fertig. Lob an Steinberg !
Da nun bei mir aktuell die Realisierung der Lautstärke-Automation einiger Spuren im Gange ist, fiel mir auf, dass im Gegensatz zu meinem alten Cubase 5.5. die gesetzten Automations-Punkte leider immer nur noch dann ersichtlich sind, wenn man mit dem Mauszeiger über die Automationskurve geht. Hab gemerkt, dass das sehr unpraktisch ist, um nicht zu sagen fürchterlich.
Kann man das irgendwo einstellen dass die Automationspunkte permanent sichtbar bleiben ? Außerdem hab ich Probleme mit der farblichen Sichtbarkeit der Automationspunkte. Gerade auch bei dunkleren Hintergründen des Arranger-Fensters. Da sind nämlich die markierten Automationspunkte schwarz. Mir wäre es lieber, dass man die zwei Farben der markierten und unmarkierten Automationspunkte selbst auswählen kann.


Grüße L.

Ganz Deiner Meinung. Das nervt mich ebenfalls sehr.

Frage in die Runde: Gibt es hierzu eine Lösung?

BTW :
Mir tun immer noch die Leute leid, die im Projekt (sehr) viele Spuren lautstärke-technisch automatisieren müssen. Vor allem wenn diesbezüglich diverse Taktbereich-Strecken mit unterschiedlichen Werten automatisiert werden müssen. Denn oft ist es ja so, dass bestimmte Instrumente in Songstrecken immer mal wieder lauter und / oder leiser automatisiert werden müssen, in unterschiedlichen Songabschnitten, um lautstärke-technisch in den Kontext zu passen.

Hi,

wenn das so wäre, wäre hier sicherlich die Hölle los. Bei mir ist alles einwandfrei sichtbar. Ist man mit der Maus auf der Automationsspur, werden alle vorhandenen Automationspunkte angezeigt.




Gruß Ruby

@ Ruby

Offensichtlich hast du mein Posting nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden .
Das Problem ist, wie gesagt, dass AutomationsPUNKTE seit neueren Cubase-Versionen erst DANN ersichtlich werden, wenn man EXTRA mit der Maus auf die Automationskurve wandern muss. - Automationspunkte sollten generell sichtbar bleiben, so wie das in vorrigen Versionen schon immer der Fall war. Diese neue EINBLENDE-Technik der Punkte ist unzumutbar.
Beispielsweise ist es so auch nicht möglich die Automationspunkte von mehreren Spuren gleichzeitig zu beurteilen. Oft brauch man ein globalen Überblick über mehrere Punkte

Mir gefällt diese Art der Darstellung. :wink: Zumutbar ist sicherlich etwas anderes

Und auch die Darstellung über mehrere Spuren ist kein Problem :wink:

Gruß Ruby

Natürlich nervt das!
Mich auch.
Außerdem nerven mich die viel zu großen eckigen Automationspunkte. Völlig übertrieben.

Ich will wichtige technische Dinge und Werte IMMER auf einen Blick sehen, und nicht per Mouseover (dummes modernes hippes Zeug!) einblenden müssen.

  • Schön wären ja auch mal (bei größerer Zoomstufe) Werte an den Punkten.
  • Und eine Möglichkeit, diese direkt an den Punkten eingeben zu können.

Aufgeräumte GUI-Optik hin oder her - es wird Zeit, dass man sich wieder mehr mit Studioleuten zusammensetzt und nicht mit irgendwelchen Designern…

C.

P.S. in Nuendo ist es nicht so. (hoffe sehr, dass das im nächsten Update auch nicht kommt…!)

@Cent

Ich will wichtige technische Dinge und Werte IMMER auf einen Blick sehen, und nicht per Mouseover (dummes modernes hippes Zeug!) einblenden müssen.

  • Schön wären ja auch mal (bei größerer Zoomstufe) Werte an den Punkten.
  • Und eine Möglichkeit, diese direkt an den Punkten eingeben zu können.


    Genau so ist das ! :open_mouth: