Automatisch "Zoom ganzes Event" bei Doppelking auf MIDI Part

Hallo Leute,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ohne extra Shortcut automatisches Zoomen zu aktivieren(“Zoom ganzes Event”) wenn ich aus der Spuransicht ein Midi-Part im Keyeditor öffne? Jedes mal muss ich das so hinzoomen dass ich alle Midi-Events auf einen Blick habe. Da ich immer das virtuelle Keyboard an habe(was auch leider ein kleines Fenster verschwendet, was ich ständig irgendwo hinschieben muss) kann ich keine Shortcuts benutzen.

Also ist mein Workflow ca 200 mal am Tag wie folgt.

1. Doppelklick auf MIDI-Part
  2. Virtuelles Keyboard ausschalten mit ALT+K
  3. SHIFT-E um “Zoom ganzes Event” zu aktivieren damit ich alles im Blick habe
  4. Virtuelles Keyboard wieder anschalten mit ALT+K

Sehr nervig alles, bei manch anderen DAWs klickt man einfach doppelt auf den MIDI-Part und der zoomt dann automatisch so dass ich nix mehr scrollen oder manuell zoomen muss.

Hallo, man könnte sich höchstens ein Macro bauen, der diese Befehle nacheinander ausführt und ihn mit einem Tastaturbefehl versehen.

Das mit dem Macro klappt leider nicht, da ich bei aktiviertem Virtuellem Keyboard keine Tastaturkommandos ausführen kann. Ich bin da echt ratlos, wie man mit virtueller Tastatur offen und MIDI stressfrei arbeiten kann.

Optimal wäre es wenn ich das Macro auf den Doppelklick für MIDI-Parts legen könnte. Reaper macht das sehr schön vor wie man das konfigurieren könnte. Oder man macht eine Einstellungen mit Zoom Option für den Keyeditor, welche dann immer ausgeführt wird wenn der aktiviert wird.