automatische Midiloop-Anpassung durch Akkordspur ungewünscht

Folgende Situation:
Ich habe in meinem Song eine Akkordspur.
Wenn ich jetzt einen Midiloops aus der Mediabay in eine Spur ziehe, wird der Loop (bei aktivierter Taste „bei Wiedergabe die Akkordspur berücksichtigen“)entsprechend der Akkordspur angepasst.

Im Anschluß modifiziere ich dann noch den Loop im Key – Editor (ich ergänze z.B. Töne, oder ändere Akkorde)

Soweit so gut.

Wenn ich danach den entsprechenden Part kopiere (oder per Drag & Drop) noch einmal an einer anderen Stelle im Song einfügen will (sei es auf der selben oder einer anderen Spur), passt er sich aber immer wieder der Akkordspur an und die zuvor gemachten Änderungen verschwinden aus der Kopie. Wie kann ich das verhindern???

Danke wie immer für jeden Tip

Wenn ich es richtig verstanden habe,bräuchtest du nur die Spur mit dem Loop duplizieren…und bei dieser Spur Akkordeon folgen “aus” stellen…falls beim zweiten Loop was anderes erwünscht ist.

Ansonsten kopier den Loop doch MIT den Akkorden zusammen an die nächste Position.
Wenn’s dort keine Instrumente gibt in dem Bereich die Akkorden folgen.

Ansonsten fällt mir nur noch Loop bouncen in Audio ein.