Automatischer Fade bei/nach Schnitt klappt nicht

Hallo zusammen,

ich hätte es mir in Cubase gerne so eingerichtet, dass bei einem Schnitt in einer Audiodatei automatisch ein Fade-out bei dem einen Teil, ein Fade-in bei dem anderen Teil entsteht.
So hab ich´s probiert :

Projekt - Auto-Fade-Einstellungen - Auto-Fade-in, Auto-Fade-Out, Auto-Crossfades (überall einen Haken gemacht)

Wenn ich aber schneide, ist es wie vorher…es gibt einen harten Schnitt ohne Fade-in/out.

Weiß jemand Rat?

Bist du sicher? Autofades werden im Event nicht eingezeichnet! Damit du es hörst musst du vielleicht mal die Fadelänge erhöhen.

Hoppala, muss ich gleich mal ausprobieren… :confused:
Danke Dir :smiley:


Update: Nö, kein hörbarer Fade (auch bei 500ms nicht)

Scheinbar muss das Projekt oder gar Cubase nach den Autofade-Einstellungen erst neu gestartet werden, damit es funktioniert. Hatte gestern zunächst auch keine hörbaren Autofades, heute öffne ich das Projekt und habe plötzlich 500 ms Fades…

Hi Svengali,

danke Dir nochmal für Deine Antwort.
Ja, das ist schon komisch. Ich mein, das ist ja kein Beinbruch - ich kann damit leben
Vielleicht hätte Seinberg schreiben sollen, dass sich diese Option nicht nur optisch nicht darstellt, sondern auch akustisch :slight_smile:

Schönen guten Morgen zusammen

Das es optisch nicht dargestellt wird, steht im Manual. Akustisch funktioniert es eben nur nach einem Neustart des Projektes, das hätte man im Manual vielleicht auch noch erwähnen sollen.

Weiß ich ja, dass das mit der optischen Darstellung im Manual steht :wink:
Aber selbst der Neustart des Projekts macht die Fades nicht hörbar

Wie gesagt, nicht so schlimm; vielleicht liegt´s ja auch an meiner Installation

Update…
Nach dem dritten Mal auf/zu schluckt Cubase die Fades

@Svengali: Danke Dir nochmal für die Unterstützung (nicht nur in diesem Thread)
Der Cubase-Neuling dankt :smiley: