Automatisierung / Modulation nicht im Mixdown

Hallo,
bin neu hier im Forum. Das Problem habe ich nirgendwo beschrieben gesehen und es erscheint mir vollkommen neu.

Ich habe in einem Projekt Modulationsdaten von einer Arturia Vox-Orgel (Vibrato), die ich beim Abhören in Cubase zwar höre, aber beim Mixdown vollkommen ignoriert werden. Die Modulationsdaten sind eigentlich korrekt in der Spur hinterlegt und beim Mixdown ist auch das “R” - für READ - gesetzt. Andere Automatisierungsdaten werden problemlos übernommen, z.B. die Fade-Ins und -Outs etc.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Oder ist das ein Bug von Cubase? Ich benutze übrigens Cubase Pro 8 in der aktuellsten Version.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Tola

Ok, ich bin kein Fachmann und wundere mich, dass ich scheinbar (erneut) an die Grenzen von Cubase stoße. Sonst hätten die Fachleute hier bestimmt eine Antwort auf mein Problem gehabt. Das wundert mich etwas…naja…

Hatte das selbe Problem mit iZotope Plugins.
Auf der iZotope Homepage steht, irgendwo ganz kurz, dass es noch Probleme mit den VST3 Plugins von ihnen gibt (wozu sie die dann überhaupt anbieten…)
Abhilfe schaffte nur die VST2 Versionen zu verwenden. (welche eine andere VST Plugin ID haben, und man sie deshalb nicht einfach austauschen kann)

Denke der Fehler liegt an den Plugin. (bei den Anderen funktioniert es bei dir ja auch…)

LG

Hallo, danke für die Info. Könnte sein. Ungewöhnlich empfinde ich jedoch folgendes: wenn ich die Mididaten anklicke kann ich mir im unteren Bereich die hinterlegten Modulationsdaten anzeigen lassen. Wenn ich mir aber die Automationsspuren der Spur anzeige und hier Modulationsdaten auswähle, werden diese Daten gar nicht angezeigt. :question: Merkwürdig, oder?
Grüße

Nix merkwürdig, das war schon immer so!
Entweder hier oder dort, je nachdem wie mans eingestellt hat, bzw. Cubase es vorgibt.

Hast Du schon mal den Echtzeit-Mixdown probiert?
Der hat mir bei einem ähnlichen Problem (ich glaube, es war die alte B4 von NI) geholfen.

Wolle hat recht
Habe das auch im Benutzerhandbuch mal gelesen. hier ein Auszug aus der Operation Manual für C5, Seite 475(PDF), Seite 495 (gedrucktes Buch):

Wenn Sie die Option »Echtzeit-Export« einschalten,
wird die Datei in Echtzeit exportiert, d.h. der Vorgang dauert so lange wie die normale Wiedergabe.
Einige VST-PlugIns, externe Instrumente und Effekte benötigen diese
Einstellung, um beim Zusammenmischen richtig aktualisiert zu werden –
wenden Sie sich im Zweifelsfall an den PlugIn-Hersteller.
• Nur Cubase: Beim Echtzeit-Export erfolgt die Wiedergabe des Mixdowns über den Control Room.
Sie können die Lautstärke des Control Rooms mit dem Lautstärkeregler
anpassen. Der Lautstärkeregler wird nicht im Exportieren-Dialog angezeigt, wenn der Control Room ausgeschaltet ist oder wenn Sie einen Multikanal-Export durchführen.
• Je nach CPU und Festplattengeschwindigkeit Ihres
Computers können Sie ggf. nicht alle Kanäle gleichzeitig
in Echtzeit exportieren. Wenn während des Echtzeit-Exports Fehler auftreten, beendet das Programm den Vorgang automatisch, reduziert die Kanalanzahl und startet
den Export erneut. Anschließend wird der nächste Satz
Dateien exportiert. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt,
bis alle ausgewählten Kanäle exportiert wurden.
Durch diese Aufteilung des Exports in mehrere »Durchläufe« dauert der
Echtzeit-Export ggf. länger als die tatsächliche Wiedergabe.
11.Wenn Sie die Option »Anzeige aktualisieren« einschalten, werden die Anzeigen während des Exportvorgangs aktualisiert.
So können Sie z.B. auf auftretendes Clipping prüfen.

Danke für die Antwort, tatsächlich gings dann über den Echtzeit-Export…