autosave (die 86987346324ste)

waaarum geht das immer noch nicht? WAS ist das problem??

boah bin ich wieder auf 180…sorry…

die autosave implementation von steinberg hat ja keine rühmliche geschichte. “tolle” features wie dass, wenn man mal was zumacht ohne zu speicher das programm netterweise für einen alle autosaves entsorgt (speicherplatz sparen!! war das cool, damals, 1998, als das ne rolle gespielt hat…), dann savts manchmal nicht, wenn der transport läuft, undundund…

und jetzt wieder was ganz feines: arbeite hier so vor mich hin, böse deadline, fieser zeitdruck, hups, paar spuren sind irgendwie abhanden gekommen? mist, schnell auf eins der vorigen projekte (ich drück sowieso alle halbe stunde ctrl-alt-s). mal schauen wo das war, das sie abhanden gekommen sind, schnell wieder gefunden.

voriges projekt - da sind sie auch schon weg
vorvoriges projekt - auch
projekt davor - ah, da sind sie ja, aber noch nicht ganz fertig eingespielt. zwischen den projekten liegt ne halbe stunde wie üblich, also eins der autosaves von dazwischen nehmen…explorer auf, nachsehen: …WTF?

keine autosaves, immer mal wieder. zwischen einigen projekten liegen autosaves, alle 8 minuten (mein setting). zwischen anderen: NIX. einfach NIX.

BITTE BITTE steinberg! repariert das verdammte autosave! in protools geht das seit jahren sowas von problemlos, einmal gesavt, und danach legt protools einfach in einem einstellbaren intervall eine “history” in einem unterordner an - end of story. im prinzip muss man nie wieder saven. SO muss das sein. das ist hier alles so verfrickelt, und sowas von übelst unzuverlässig, es ist echt eine schande! BITTE! selbst wenn man alles richtig macht, kleinen autosave intervall, hohes limit an autosaves (wozu?? wozu?? kost doch lächerlich wenig speicher das alles!), regelmässiges ctrl-alt-s, man kann trotzdem so dermassen böse in die falle laufen…geht echt einfach gar nicht.

Ich denke das liegt daran, das Cubase nur bei Stop ein Autosave macht.
Das fällt mir vor allem bei grösseren Projekten auf bei dem das Autosave dann mal 15Sekunden braucht.
Für diese Zeit kann man Cubase natürlich nicht bedienen, deshalb wird das Autosave auch erst bei einem Stop des Projektes ausgeführt.

Vielleicht hast du das Projekt ja in der Zeit durchlaufen lassen und es wurde deshalb kein Autosave angelegt.
Ich habe mein Autosave intervall auf 15min und bisher hats immer geklappt. Ich stoppe das Projekt aber auch mal zwischendurch.

ich lass viel durchlaufen, aber 30 minuten nonstop im playmodus würde ich mit sicherheit nicht aushalten :slight_smile:

so oder so, es ist ja eine stärke, dass cubase absolut alles im playmodus erlaubt, das gibt einen super flow den cubase den meisten anderen programmen voraushat. aber dann sollte konsequenterweise auch im playmodus gesavt werden. funktioniert ja auch wenn mans manuell macht…

aber dann sollte konsequenterweise auch im playmodus gesavt werden. funktioniert ja auch wenn mans manuell macht…

Wenn ich nen Projekt mit Orchesterlibraries auf habe (ca 6GB ), dauert es ca 20Sek. beim speichern.
Dann kann ich mit Cubase gar nichts machen.
Wie soll das dann beim Autosave gehen?

wenn ich ein projekt habe, dass 20 sekunden zum speichern braucht (ich hab lustigerweise auch son projekt und es ist natürlich auch das orchestertemplate mit samplerorgie :wink:, und ich autosave auf sagen wir 10 minuten stelle, dann ist das doch völlig ok, dass ich alle 10 minuten 20 sekunden warten muss!

ist doch tausendmal besser als dass das programm dann - sozusagen “aus convenience” - potentiell NICHT speichert, und dann sitzt man wenns mal schief geht als der gehörnte da! wozu bitte sonst ist denn eine autosave-funktion da?

nehm ich allemal lieber die 20 sekunden alle 10 minuten! wüsste wirklich nicht einen einzigen grund warum DAS ein problem sollte - hingegen, dass autosave potentiell nicht autosavt, wenn man nicht immer mal wieder “es lässt” indem man `den arbeitsfluss unterbricht, das ist ein echtes problem. zumal, wenn ich mich alle 10 minuten selber dran erinnern muss, mal kurz dem programm ne pause zu gönnen damit es autosaven kann, ja mensch, dann kann ich auch gleich selber die verdammte savetaste drücken :slight_smile:

autosaves gotta autosave. aus meiner sicht ist das ne ganz klare sache.