Avid DNX HD Codec ohne USB Licenser nutzen

Hallo, ich finde es sehr umständlich das Nuendo das neue Lizenssystem benutzt aber Komponenten wie z.B der Avid DNX HD Codec noch auf dem USB Licenser laufen.Das macht das “Donglefreie” Arbeiten in der Post doch wieder schwierig zumindest wenn mann nict auf andere Videoformate ausweichen will.
Oder habe ich da etwas übersehen ?
Ich hoffe zumindest das dieses Problem im Zuge der Umstellung auf das neue System möglichst schnell umgesetzt wird.

Wenn du Produkte anderer Hersteller wie Avid einsetzt musst du dich an diese Hersteller wenden. Steinberg kann die Lizenzsysteme anderer Anbieter nicht ändern.
Der USB Licenser wird noch eine lange Zeit erhalten bleiben, bis alle Hersteller sich davon gelöst haben und selbst wenn dann alle irgendwas ohne Hardware Dongle einsetzen bedeutet das ein Update der gesammelten Produkte.

ah…danke für die schnelle Antwort ;-). Ich ging davon aus das der Avid DNxHD Codec von Steinberg in Nuendo integriert wurde da er ja auch im Online Shop von Steinberg verkauft wird .
Stimmt natürlich das Steinberg evtl darauf gar keinen Einfluss hat.
Dann were ich mich evtl nach einem anderen Videoformat umschauen müssen ,welches auch ohne USB eLicenser läuft…schade…
Hast Du evtl einen Tip , welches Videoformat dafür am besten geeignet wäre…muss auf Nuendo 12 Windows laufen

Da es ein Codec ist der von Avid lizenziert ist kann es sein das Steinberg da selbst was dran machen kann. Allerdings hat sich Steinberg mit dem neuen Lizenzsystem eine Monsteraufgabe geschaffen, denn die müssen wirklich jedes Produkt anfassen und auf die neue Lizenzierung portieren.
Da ich leider gar nichts mit Videos mache kann ich dir hier gar keine Alternative nennen.