Axiom 61 Cubase Essential und Direct Link

Hallo zusammen,

haben gerade ein M-Audio Axiom 61 Keybord erworben, das über Direct Link mit Cubase arbeitet. Mein Problem: Die Controllerzuweisungen sind nur bei Cubase Virtual Instruments wirklich schön. Im M-Audio Handbuch zu Direct Link steht, dass der Instrumentenhersteller eine *.vstxml Datei für die Belegung der Controller bereitstellt. Jetzt war ich schon bei NI und bei MN-Audio, aber z.B. "B4II.xml"datei: Fehlanzeige.

Wer weiß Rat oder kann mir eine Bezugsquelle für eine “Beipiel.xml” nennen? Oder ist es besser, Direct Link zu deaktivieren und für jedes Virtuelle Instrument einen Patch im Keybord einzurichten? Dann könnte ich allerdings Cubase nicht mehr über das Keyboard steuern… :frowning:

Hallo zusammen!

Das Problem ist nach 2 Wochen tüfteln erledigt. Alle neuen NI-Instrumente haben MIDI-Learn. Bei den alten die ich teilweise noch habe, funktioniert MIDI-Learn mit Direct Link nicht. Nach dem 5. Studium des Handbuches meines Keyboards war die Lösung einfach: Die Fader- und Encoderknob-Gruppen lassen sich per Gruppenknopf aus Direct Link ausklinken. Dann funktioniert (gerade bei den alten Geräten) die normale Controllerzuweisung, die man im Standalone-Modus eingegeben hat. Nun musste ich mich nur noch mit mir einigen, welche Controllernummern wo für (fast) alle meine Softsynthesizer funktionieren. Das habe ich dann in eine Bank des Keyboards abgespeichert und jetzt ist Ruhe! :smiley: