Backup System-Festplatte (C:/)

Hi,
ich weiß, dass diese Frage schon mal diskutiert wurde, aber das sind jetzt schon wieder ein paar Jahre her. Und zwar möchte ich nach einem Crash der System-Festplatte nicht alle Programme, die drauf waren, wieder von Hand auf die neue Festplatte aufspielen, sondern mit ein paar Klicks das komplette vorherige System wiederherstellen (Recovery). Wie sichert Ihr Eure System-Festplatte und welche Software benutzt Ihr? Macht Ihr ein Festplatten-Clon?
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
Viele Grüße
Tastenfuzzi

Die einfachste und sicherste Methode ist ein Image Backup der gesamten Platte und einer startfähigen USB Platte mit Recovery image.

Die bekannteste Software, im privaten Bereich, ist vermutlich Acronis. Ähnlich leistungsfähig ist Backup Pro von Ashampoo.

Beide ermöglichen auch Einzeldateien aus dem Image zurück zu holen.

Der Unterschied bei den beiden ist der Preis, Acronis ist mittlerweile leider auch beim Abo gelandet, Backup Pro gibt es zum Einmalpreis.

O&O Disk Image
Datensicherung für alle Fälle. Einfach mit O&O DiskImage 18 (oo-software.com)

Zurzeit im Angebot für 17,46 € (Gutscheincode HOLIDAYS22)

Ich benutze seit 2 Jahren Minitool Shadowmaker Free
Es erstellt auch eine Boot-CD, von der aus das geschriebene Image zurück geladen werden kann.
Macht auch HD Clonen
Gut, sicher, schnell und kostenlos :relaxed:

Hallo JürgenP, danke für Deinen Tipp!

1 Like

Hallo P.A.T., danke für Deinen Tipp. Schau ich mir an!

1 Like

Hallo DVance, danke für Deinen Tipp. Werde mir die Software anschauen!

Gern geschehen.
Noch ein paar schöne Feiertage!

Hallo Tastenfuzzi,
schau dir auch noch Paragon Backup & Recovery an. Es ist ebenfalls kostenlos und macht einen tadellosen Job.
Schöne Feiertage.

Vielen Dank für Deinen Tipp! Jetzt habe ich ja eine ausreichende Auswahl!
Viele Grüße, Tastenfuzzi