Bankumschaltung des BeatDesigners mit Program-Change MIDI

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Beat Designer. Bisher habe ich mich nie mit MIDI beschäftigt, bin in dieser Hinsicht also noch blutiger Anfänger:-)

Ich möchte gerne mit meiner Gitarre Live spielen und dazu vorgefertigte Programme im Beat Designer ablaufen lassen. Also habe ich ein Muster für Strophe programmiert, eines für Refrain sowie ein paar Breaks.

Mit meinem angeschlossenen MIDI-Keyboard funktioniert das auch soweit einwandfrei.

Nun ist es ja so, dass man beim Gitarre spielen nicht immer eine Hand frei hat, um eine Taste auf dem Keyboard zu betätigen. Also habe ich mir von einem Freund einen Fußcontroller ausgeliehen. Im Gegensatz zu dem Keyboard, welches Note On/Off Befehle sendet, kann der Fußcontroller nur Program Changes senden. Auf diese reagiert der Beat Designer aber nicht.

Wie schaffe ich es, mit diesem Fußcontroller die Programme des Beat-Designers umzuschalten wie mit dem Keyboard?

Danke für Eure Hilfe!
lg
stephan

So,

habe mittlerweile herausgefunden, dass es ein Programm namens
“MIDI-Pipe” gibt, welches on the fly Midi-Befehle konvertieren kann.

Nachteil: Nur für den MAC. Mist!

Kennt jemand ähnliche Software für Windows?

Danke
Stephan

Das gibts sogar direkt in Cubase, nennt sich “transformer” (entweder als insert, oder Eingangsumwandler) je nachdem, was genau Du brauchst.

Hi,

Danke für den Hinweis! Das erfüllt mir meine träume xD

lg
stephan