Bass retriggern?

Hallo,

würde gerne was wissen…
Ich wollte gestern im Halion (4.5.2) einen Bass-Sound verwenden, der allerdings polyphon eingestellt war.
Hab dann im Programm auf Trigger “Mono” gestellt und alles war wunderbar. Neuer Ton “killt” alten Ton
So, ich hätte gern diesen Bass gespielt wie z.B. (sorry, weiß den Fachausdruck nicht) bei Moog oder meinem alten MS-10.
-erste Taste, erster Ton (wer hät´s gedacht), zweite Taste, zweiter Ton (nicht zu fassen)… aber bei Loslassen der 2.Taste sollte die 1.Taste (Finger natürlich noch drauf) wieder getriggert werden.
Hab tatsächlich nen Knopf mit “Retrigger” gefunden, zeigt jedoch keine Wirkung.
Auch die Priorität der Noten hat keinen Einfluss.

Hoffe ich konnte mich verständlich machen, Hinweise zur Klärung bitte in Ihrer nächsten Steinberg-Filiale abgeben :slight_smile:

Hinweis wurde abgegeben :wink:

Danke für die ausführliche Info… :slight_smile: werd sie dann da abholen

Übrigens auch danke für deine Antwort in Sachen M-Audio Interface

Gruß, Vacsy

hehe

hab ich mit maudio geholfen ? mag mich gar ned erinnern das das hilfreich war :wink:

Und das verhalten das du ansprichts ist das nicht bei tönen die lange klingen automatisch so das wenn die monophon angespielt werden das dann der ton wieder kommt?

schmeiss mal mein cubase an und guck mir des bei verschiedenen synths mal an :wink: noch nie so drauf geachtet
hmm also vanguard macht des ned automatisch halion 4 hab ich leider ned ;(

also Seite 248 /441 im Handbuch sieht interresant aus zu dem Thema
einfach mal nach monophon im Handbuch suchen und dann mit enter durchklicken da muss des iwie bei sein

Krass Halion4 sieht ja richtig nice komplex aus :wink: wieder was für die Wunschliste :wink:


Grüssle Bassbase

Gude.

Am einachsten ist es die Polyphonie über das Slot Rack direkt einzustellen.
Da sollte direkt auf dem jeweiligen Program neben der Output-Einstellung ein
kleines Symbol sein, das für die Voices steht (kleine Musiknote?
sitz gerade nicht dran, sorry). Da sollte bei den meisten polyphonen Programs ne
128 daneben stehen. Doppelklick und ne eins reintippen. Enter.

Sollte ausreichen. :wink:

Hi

Was so einfach is des man des steht aber so ned im Handbuch :wink:

Greetz Bassbase

Doch. Da hab ich’s her nach erstmaliger verzweifelter
Suche. :wink:

Dann meld ich mich mal für nen wie such ich was im Handbuchkurs Seite 244 gefunden mit dem Slotrack aber nix zu monophon oder so :wink:
Oder eifach nur blind :wink:

Greetz Bassbase

Hmmm. Ich muss dazu sagen, dass ich das Handbuch
momentan als Alltagslektüre lese.:smiley:
Bin irgendwo drübergestolpert und da war der AHA-Effekt groß. :wink:

Kann dir Halion nur empfehlen. Mach Kontakt und Massive
seitdem ich Halion hab nicht mehr auf… Aber irgendwie wird mein
Sound dadurch auch immer elektronischer. ^^

LG

Elektronisch ist gut :wink: aber das ich dann Massive und Kontakt nicht mher nutze weniger :wink:


Greetz Bassbase

Kontakt halt für akustisches. Da hat Kontakt ggüber Halion
die Nase vorn… Ich hoffe ja auf neuen Content seitens Steinberg.
Aber was eigene Synthied und Sample Kits backen angeht, ist der
Workflow einfach sehr angenehm und die Mischung macht’s zusätzlich.
Nicht nur der Mixer ist gut gestaltet, ich find’s auch einfach cool Samle &
Synths zu kombinieren.

Ich hoffe außerdem, dass Halion in Sachen Automation ein Update
bekommt. Es kann nicht sein, dass sich der ursprüngliche Parameter
nicht mitbewegt, wenn ich ihn über die QC steuere…

Aber ansonsten einfach ein geniales PlugIn!