Bassklarinette Spezialnotation, dabei Instrumentenwechsel unsichtbar machen

Moinmoin,

ich muss die Bassklarinette in B im Violinschlüssel eine None über dem Klang (wie üblich), im Basschlüssel jedoch eine Sekunde darüber notieren (wie z. B. Rachmaninow dies tut). Dazu weiß ich mir nicht anders zu helfen, als zwei separate Instrumente mit unterschiedlicher Transpositionsweise zu erzeugen und zwischen diesen zu wechseln. Dabei wird dann jedoch zum Schlüsselwechsel auch der Instrumentenwechsel angezeigt.

Kann man diesen unsichtbar machen? Skalieren des Textfeldes auf “0” geht nicht (minimal 1).

Oder gibt es eine Möglichkeit, in einem Instrument für Vl-Schlüssel und Bassschlüssel verschiedene Transpositionen (Sekunde/None) zu erzeugen?

Moin und willkommen hier im Forum.

Du könntest die Instrumentennamen im Einrichten-Modus löschen, so dass sie gar nicht mehr angezeigt werden und statt dessen den Spielernamen anzeigen lassen (Einstellung in den Layout-Optionen unter Notenzeilenbeschriftungen):

Zwar muss man dann immer noch mit Instrumentenwechseln arbeiten, aber die Wechselangaben erscheinen nicht mehr. Eine einfachere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein.

1 Like

Man kann die Instrumentenwechsel unsichtbar machen, in dem man im Notensatz Modus in den Eigenschaften unter Benutzerdefinierter Text ein Leerzeichen eingibt

1 Like

Man kann auch die Schlüsseleinstellungen in Eigenschaften korrigieren.

1 Like

Danke für die hilfreichen Antworten. Schlüsseleigenschaften anpassen scheint mir am saubersten zu sein.

Merci an alle,

M.