Bearbeiten ungewollter tiefen Frequenzen mit einem Analyzer!

Hallo zusammen!

Ich habe mal ein Frage an euch.
Vielleicht kann mir da ja einer helfen!

Ich habe bei einem Instrumental-Song ein paar ungewollte tiefe Frequenzen, die meinen Song etwas brummig anhören lassen. Aus sehr guter Quelle bekam ich dann den Tipp, jede Spur auf Solo zu stellen, das Kanaleinstellungsfenster zu aktivieren und den EQ zu öffnen, was ich auch getan habe.

Dort würde sich ein “Analyzer zum Überprüfen von ungewollten tiefen Frequenzen” befinden, die man bei Bedarf mit dem HiPass-EQ ausblenden könnte.

Ich habe dabei noch nicht einmal den “Analyzer zum Überprüfen von ungewollten tiefen Frequenzen” gefunden, geschweige denn den “HiPass-EQ” zum Ausblenden dieser “ungewollten tiefen Frequenzen”.

Vielleicht bringe ich da auch mittlerweile etwas durcheinander!
Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben???

Wäre super nett!!!

Ganz liebe Grüße
RedJohn

im Kanaleinstellungsfenster (e) kann man zwischen Channelstrip und EQ umschalten (oben in der Mitte) beim EQ hat man einen Spectrum-Analyser integriert und man kann zu den 4Bändern noch zusätzlich Hi- und Lo-Cut einstellen (beim EQ links unten irgendwo).

LG

Danke für die Antwort!!

Den Spectrum-Analyser habe ich jetzt nicht gefunden, dass andere, was du angegeben hast schon. Kann damit aber nix anfangen - bzw. weiß ich nicht, wie ich meine einzelnen Spuren jetzt auf “ungewollte tiefe Frequenzen” überprüfen kann, was mir eingentlich sehr wichtig ist.

LG RedJohn

Hi RedJohn,
der Analyzer läuft im Channel-EQ permanent im Hintergrund, auch wenn der EQ aus ist.
Wenn ein Audiosignal rein kommst solltest den Verlauf des Frequenzspektrums angezeigt bekommen, also so eine kurvige Linie. Bei den meisten Instrumenten solltest du irgendwo die Frequenz des Grundtones erkennen, unter dem Grundton fällt die Kurve ab. In diesem Bereich befinden sich auch deine ungewollen tiefen Frequenzen.
Also einfach einen Hi-Pass-Filter auswählen, und in diesem Bereich wegcutten (nicht zu hoch gehen, da viele Sounds sonst ihren “Body” verlieren :wink:)
Hoffe ich konnte helfen…

So ist es in der Tat…Nen Analyzer kannst du dir da eigentlich sparen.

Es gibt da so einige Grundregeln dass man bei bestimmten Instrumenten in der Regel Low-Cuts setzt. Z.B. bei Gitarren oder bei Snare oder Overhead-Micros.
Ne Gitarre hat unter 100 Hz z.b. nichts verloren, weil sie sich sonst mit Bass und Bassdrum ins Gehege kommt.

Ich denke du solltest dich einfach mal grundlegend mit dem Gebraucht von EQs vertraut machen. Gibts im Netz viele Infos.