Bearbeiten von Audioevents und löschen

Hallo,
ich habe einige banale Fragen zwischendurch.
Ich arbeite mich gerade in Cubase ein und mir passiert es immer wieder, dass ich versehentlich Events lösche, wenn ich die Entferntaste drücke. (Das passiert meistens wenn ich z.B. eine leere Spur löschen will und dann wohl noch ein event markiert ist.) Leider kommt da kein Fehlerhinweis bzw. eine Warnung.
Kann man das irgendwo einstellen, daß nochmals nachgefragt wird?
Leere Spuren kann man ja dummerweise nur löschen, wenn man die rechte Maustaste verwendet um diese zu löschen.

Zweite Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Audioschnipsel zusammenzukleben, ohne dass dabei Parts entstehen?
Wenn man Parts erzeugt, kann man ja nicht mehr den Sampleditor öffnen, sondern nur noch den Parteditor.

Für ein paar hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal.

Gruß
Gerd

1.) ist mir nicht bekannt, dass es einen Warnhinweis vor dem löschen gibt. Eventuell hilft dir der Lock-modus als Schutz. Dann ist die Spur geschützt.

2.) ja, benutze für deine markierten Schnipsel die Funktion “neue Datei erzeugen” (oder so ähnlich, sitze gerade nicht vor dem PC) im Audio Menü.

Hallo Vollgerd,

es gibt z.B. die Funktion per Menü :“Nicht genutzte Spuren entfernen”.
Ansonsten mache ich es wie Svengali es beschrub: ich nutze die Lock-Funktion der Events in der Infoline.

Zu deiner zweiten Anfrage.
Hier muss man die Hierarchie des Datenhandlings innerhalb Cubase näher betrachten.
Im Arrange befinden sich die “Events” , welche mit Midinformationen oder einer WAV (Audio!) versehen sein können.
Midinoten lassen sich ohne Weiteres kleben, da diese nicht auf ein externes File, wies es bei Audiodaten der Fall ist, verweisen.
Der Inhalt eines Audio-Events verweist immer auf ein wav-File. Dieses findest du im Pool. Audio-wav´s können beliebige Speicherorte aufweisen. Aber es sind immer eigenständige - einzelne! - wav-Files.
Möchtest du zwei Audio-Events (je zwei wavs) in einem neuen Event (eine wav) zusammenfassen, um es z.B. gemeinsam im Audio/Sample-Editor (als eine Datei) zu bearbeiten, musst du diese zusammenhängend rendern (bouncen).

Gruss
Central

Hallo,
danke schon mal für die beiden Antworten.
Das mit dem Dateihandling von Cubase ist für mich doch sehr gewöhnungsbedürftig: (Die Sache mit dem nicht verändern der “Originaldatei”, oder die Mitteilung/Anfrage, dass mehrere Events betroffen wären und ob man ein neues Event anlegen will, oder so ähnlich).

Rendern bzw. Render in Place war auch meine Idee. Das ist aber doch recht umständlich und dauert.

Audio/Auswahl als Datei ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ist einfach und geht schnell (nur vergessen darf man es bis zum nächsten mal nicht mehr.) :wink:

Das Sperren (lock) ist aber wohl nicht die beste Lösung. Zumal dann gleich die ganze Spur gesperrt wird und auch nicht mehr bearbeitet werden kann. Aus Sicherheitsgründen müsste man da ja jede Spur sperren und jedes mal zum bearbeiten wieder entsperren.

Gruß
Gerd

Natürlich, “Auswahl als Datei” gibt es auch noch. Wusste nicht, was du vorhast. Wären Effekte mit einbezogen, wäre Render in Place oder der Export Dialog passender. Aber so: einfach das Auswahlbereich-Werkzeug verwenden, dann Auswahl als Datei.

Mit “Lock” meinte ich eher das Sperren von Events. Nicht der kompletten Spur. Auch wenn dies auch möglich ist. :wink:
Dies geht per Infozeile (Event selektieren, Sperren). hatte ich hiervor bereits beschrieben.
Dann kannst du die Spur auch unabhängig weiter bearbeiten.
Gibt ja viele Wege, welche zum Ziel führen, jeder arbeitet ja anders…

LG C.

Hallo centralmusic,
danke nochmals für deine Info.
Ich habe das mit der Infozeile gelesen.
Ich habe aber in der Infozeile des Events kein Sperrensymbol gefunden.
Gerade ist mir aber eingefallen, dass es eine Infozeile ganz oben gibt. Die hatte ich ausgeblendet.
Dort kann man auch einzelne Events sperren.
Dort kann man auch den Namen ändern. (Da suche ich auch schon seit Stunden, wie man das bewerkstellen könnte.)

Meistens sind es die Kleinigkeiten.
Gruß
Gerd

Eine Spur kann man auch mit der Tastenkombi Shift+Delete löschen :slight_smile:

Hallo Florian,
danke auch dir für den Tipp.
Mir ging es aber nicht um das Löschen ganzer Spuren. Das funktioniert ja, sondern um das Verhindern!!! einzelne Events versehentlich zu löschen. Das passiert mir leider immer wieder, wenn ich die Entf. Taste drücke, aber eigentlich was ganz anderes löschen bzw entfernen will.
Tastaturbefehle hasse ich übrigens und versuche die zu vermeiden.
Jeder Softwarehersteller hat so seine eigenen Tastaturbefehle, die kann man sich gar nicht alle merken.
In den meisten Fällen funktioniert bei denen dann die rechte Maustaste nicht, oder nur in bestimmten Situationen.
Das sollte auch Steinberg verbessern.
Es gibt ja nicht nur Profimusiker/Produzenten, die täglich 8 Stunden an Cubase sitzen.

Gruß
Gerd

ich verstehe das Problem nicht.

Es ist wie in einem Texteditor. Nur das hier kein Text gibt gibt sondern Midi und Audio Events. Und das ist was editiert wird. In Cubase wie in vielen Texteditoren ist folgendes Standard.
Ctrl-C In die Zwischenablage kopieren.
Ctrl-X Löschen. (Entf natürlich auch.)
Ctrl-A Alles markieren.
Ctrl-V Aus der Zwischenablage einfügen.
Ctrl-Z letzte Aktion rückgängig machen.
Strg-Ctrl-Z Redo des letzten Undo (Genespieler von Ctrl-Z).

Ich kenne bisher keinen Texteditor bei dem gewarnt wird wenn ein Markierter Text gelöscht wird.
Und löschen von Spuren geht halt nicht mit Entf.
Bei den Spuren wähle ich eine oder mehere spuren aus aber ich markiere die nicht. Achte mal darauf wie der kanaleditor beim auswählen einer Spur reagiert.

Und wo funktioniert das Mausrad nicht?. Ich habe das bisher nicht feststellen können.

Und wie Junkie XL schon sagte: Wenn du anfängst, mit einem Programm wie Cubase zu arbeiten, dann solltest du mindestens einmal das Handbuch von Anfang bis Ende durchlesen
http://www.steinberg.net/de/artists/community_stories/info_junkie_xl_tom_holkenborg.html
:mrgreen:

Mausrad? Habe nix von Mausrad geschrieben.
Tastaturkürzel: Strg c und strg v nutze sogar ich öfter.
Aber Briefe schreibe ich doch recht selten. Daher verwende ich dort auch die entsprechenden smarticons um z.b.etwas rückgängig zu machen etc.
Aber die ganzen Tastaturkürzel nützen ja alle nix, wenn man mit Entf.Taste versehentlich ein Event löscht.
Und ja, es gibt Anwendungen, bei denen man mit der Entf.Taste etwas löschen kann und man vorher nochmals gefragt wird, ob man das tatsächlich löschen will.
Mir war schon klar, dass ich vermutlich der einzige bin, der damit ein Problemchen hat. Hätte ja sein können, dass man das irgendwie über die Einstellungen einrichten kann.
Bei den vielen Tastaturbefehlen, frage ich mich allerdings, wieso kann man Events mit der Entf.Taste löschen und nicht mit Strg Entf.?
Da fällt mir ein, dass man das evtl selbst so einprogrammieren kann (Datei/Tastaturbefehle).
Handbuch: Ein Handbuch durchlesen (1476 Seiten!!!), ohne die Anwendung halbwegs bedienen zu können. Ein Scherz von dir, oder?
Natürlich versuche ich mich, bevor ich hier Leute belästige, erst mal anderswo fündig zu werden. U.a. auch im Handbuch.

Ich glaube, es oben schon geschrieben zu haben. Ich bin Neuling in Cubase. Aber nicht unbedingt ein Neuling, was Musik machen bzw. produzieren betrifft.

Aber ein Teil meiner Probleme sind ja schon gelöst und täglich lösen sich mehr Probleme.

Gruß
Gerd

Hallo Plan9,

Guter Tipp mit den Tastaturbefehlen. :wink:
Ich habe jetzt Strg+Entf als Tastaturbefehl in Cubase eingegeben und Entf als Tastaturbefehl gelöscht.

Dadurch werden zumindest die Events nicht mehr versehentlich gelöscht.
Wenn ich bewusst ein Event löschen will, mache ich das jetzt mit Strg Entf oder mir der Rücktaste. :smiley: :wink:

Gruß
Gerd

Oh, mit dem Mausrad habe ich mich verlesen. War rechte Maustaste. Wo funktioniert die denn nicht? Mal so ins Blaue.
Üblicherweise nennt man die Menüs die mit der rechten Maustaste aufgerufen werden Kontext Menüs. Die werden in einem bestimmten Kontext (Zusammenhang) aufgerufen. Z.b. In der Spur Liste ist ein anderer Kontext als in den Events oder sample Editor. Piano Roll, etc. und in manchen Bereichen gibt es keines. Es kommt darauf an wo der Mauszeiger steht.

Wenn ein Event versehentlich gelöscht wird einfach mit Undo wiederherstellen, entweder unter Bearbeiten oder CTRL-Z.

Das Handbuch dient dazu zu lernen die Anwendung bedienen zu können, erst bedienen können und dann Handbuch lesen macht keinen Sinn. Der Tipp kommt von Junkie XL. Ich habe es aber schon vorher gemacht. Und ich stöbere immer wieder mal darin. Ich habe es auf meinem iPad. Ich befasse mich nicht so viel mit cubase und da vergesse ich schon mal was. Den Notenteil habe ich allerdings ausgelassen. Du meinst 1300 Seiten sind viel. Ich finde das das Handbuch sehr knapp gehalten ist. Und es ist gut das ergänzend Video tutorials angeboten werden.
Auch auf youtube gibt es eine Menge. Die von https://m.youtube.com/user/FMNxMusic sind gut.

Was meinst du was hier los wäre wenn plötzlich beim löschen von Events jedesmal nachfragt würde. Einfach löschen und wenn ups, dann Undo. (Rückgängig machen) geht ratz fatz. Entf ist üblich fürs löschen.

Cubase ist sehr umfangreich und es bedarf Zeit es zu lernen. Ich bin beeindruckt das alles so gut läuft. Multi Thread Anwendungen sind nicht trivial zu programmieren. Und dann läuft das noch mit einer sehr niedrigen Latenz. Bevor ich cubase kannte hätte ich nicht gedacht das das mit Windows möglich ist.

Oben rechts über den Beträgen ist ein Daumen hoch Icon da kannst du dich bei den Leuten bedanken die dir weitergeholfen haben.

Gewöhne Dir doch einfach an vor vor Betätigen der Entfernen Taste einmal im Arbeitsbereich ins Leere zu klicken (alles - gesehen oder nicht - wird deselektiert).
Oder eben Strg+z wenns schief gegangen ist - einfacher -find ich -geht´s nicht mehr.

Gruß

Helmut :open_mouth:

Hallo Leute,
das mit dem Daumen habe ich noch gar nicht gesehen.
Habe jetzt aber ordnungsgemäß jedem ein Daumen hoch gegeben.

Ihr habt natürlich recht, mit dem was Ihr schreibt.
Das Problem mit dem löschen liegt tatsächlich überwiegend bei mir.
Ich komme ja von Reaper und ich wäre bis gestern noch jede Wette eingegangen, dass dort beim löschen eine Nachfrage kommt. Die Wetten hätte ich verloren. Habe das jetzt nochmals getestet.

Trotzdem habe ich dort nie ein Event versehentlich gelöscht. Bei Cubase ständig.

Den Grund habe ich auch gefunden.
Wenn man in Cubase mal ein Event angewählt hat, geht dann auf ein Bedienfeld um die Spur zu löschen, wird nicht die Spur gelöscht, sondern das Event, das man irgendwann mal angewählt hat.
Hat man viele Events, fällt das zunächst gar nicht auf. Leider wird dann automatisch ein weiteres Event ausgewählt.
Beim nächsten Drücken der Entferntaste wird dann dieses Event gelöscht usw.

Wäre evtl nicht schlecht, wenn Steinberg das so umprogrammieren würde, dass beim Auswählen eines anderen Objekts (z.B. eines Bedienfelds), die erste Auswahl aufgehoben wird. Ich glaube, das tut niemanden weh.

Aber letztendlich ist das natürlich nur Gewohnheit und Übung. Wenn man eine Spur löschen will, muss man sich eben antrainieren, dass man das nicht mit der Entferntaste macht, sondern gleich mit der rechten Maustaste (die übrigens überall funktioniert, aber meiner bescheidenen Meinung nach, verbesserungsbedürftig ist.)

Ich glaube, das Thema löschen von Items müsste für mich damit abgeschlossen sein.

Gruß
Gerd

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Was meinst du mit Bedienfeld?. Und wie willst du da die Spur löschen.

Naja, es ist ganz nützlich das die Markierung nicht aufgehoben wird wenn man woanders hinklickt. Denn wenn man woanders Hinklickt. Z.B. Quantisierung anwenden wäre es nicht so günstig wenn dann die markierung des events was man qauntiesieren will aufgehoben wird. Und es gibt noch einige andere Funktionen die auf ein Markiertes event angewendet werden. Ich denke das ist eher keine Gute Idee.

ich meine das Spurbedienfeld (Spurliste?) auf dem sich die Spurbedienelemente befinden.