Hallo,
nach langer Foren-Abstinenz (meine letzten Posts waren noch auf cubase.net…) muss ich mich heute doch mal wieder blicken lassen, da ich nach vielen vielen Jahren jetzt tatsächlich auf ein Problem stoße, das ich nicht gelöst bekomme.
bis jetzt arbeite ich noch mit Cubase Pro 7.5 und Wavelab 9.0. Allerdings möchte ich jetzt den Sprung aufs neue Cubase 9.5 machen. Unter anderem reizt mich die Möglichkeit, direkt Cubase-Audio-Events in Wavelab zu bearbeiten. Also hab ich mir die Trials von Cubase 9.5 und Wavelab 9.5 besorgt, um mal ein wenig damit rumzuspielen.
Soweit klappt auch alles ganz gut, aber genau das Exchange-Feature will nicht funktionieren. Genauer gesagt: Ich kann es gar nicht ausprobieren, da der Menüpunkt dafür in Cubase nicht erscheint. Ich wähle ein Audio-Event aus und möchte dann - wie im Wavelab-Handbuch beschrieben und in vielen Videos im Internet gezeigt - im Menü Audio den Punkt “In Wavelab bearbeiten” aufrufen. Nur leider ist er wie gesagt nicht da.
Ich hatte schon Angst, dass diese Funktion bei Cubase 9.5 vielleicht wieder weggefallen sein könnte und habe daher extra noch die 8.5er-Trial, die ich noch hier rumliegen hatte, nochmal installiert (mit aktuellen Update 8.5.30). Aber auch hier Fehlanzeige.
Ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. In einem Thread im englischen Forum wurden User mit dem Problem aufgefordert, den Ordner C:\ProgramData\Steinberg\Audio Export Post Process Scripts zu prüfen. Bei mir enthält der folgende Dateien:
- OpenInCubase_8_5_64.aepp
OpenInCubase95_64.aepp
OpenInWavelab9_0_64.aepp
OpenInWavelabPro9_5_64.aepp
UploadToSoundcloud.aepp
Soundcloud.png
WaveLab9_0.png
In meinem ServiceDiscovery-Ordner erscheint eine Datei com.steinberg.wavelab, wenn Wavelab Pro 9.5 läuft. Kein anderes Programm erzeugt dort sonst noch Dateien, insbesondere auch Wavelab 9.0 nicht.
Installiert sind derzeit:
Wavelab 6 (läuft nicht mehr, habe es aber nie entfernt)
- Wavelab 7
Wavelab 8 64-Bit
Wavelab 8.5 64-Bit
Wavelab Pro 9 64-Bit (Update 9.0.10)
Wavelab Pro 9.5 64-Bit (Update 9.5.15)
- Cubase 6 64-Bit
Cubase 7.5 64-Bit (letztes Update)
Cubase 8.5 Pro 64-Bit (Update 8.5.30)
Cubase 9.5 Pro (Update 9.5.10)
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran könnte das liegen? Muss ich da irgendwo noch was einstellen / installieren? Oder ist das Feature in der Trial-Version abgeschaltet?
Grüße,
Robert Müller