Bedenken bezüglich Sample Rate Conversion ?



wenn du genau lesen würdest , würde es dir sicher auffallen das ich immer in kombination mit bounce auf 44.1 / 16 den uv22hr in der masterkette geschrieben habe. was ist daran nicht zu verstehen ?

du musst das als ganzes sehen, nicht nur eins rauspicken. und es ging ja darum das nikkin sein material dann runtersampeln muss. also hilfe für ihn, nicht zur diskussion was ein uv22hr macht.



Hmmmm, ich habe doch richtig gelesen… egal

Meine Meinung zum Thema, die evtl. in homöopathischer Dosis vorhandenen Unterschiede beim Samplerate Konvertieren, hören doch eh nur die Superduperedeldeluxegehör Inhaber, aber sicher keiner von den hier im Forum Anwesenden (inkl. meiner einer)!
Wenn Nikkin´s Digital Pult ausschließlich in 48 kHz arbeitet, dann ist es halt so und bedeutet beim umwandeln ins CD Format halt einen schritt mehr, sonst sehe ich da keine Nachteile.

Hääh :unamused:

Hääääh? :question:

Ich meine so Leutz wie den Friedemann…

:arrow_right:
Und woher willst jetzt wissen das nicht solche Friedemänner hier unterwegs sind :wink:
Aber egal, ich weis ja was du damit gemeint hast und bei der Frage der Samplerate Konventierung. Zwischen 48 und 44.1 ist das eh noch kein Problem. Und richtig, hören tut das kein Mensch!


Leute! Is jetz bald mal Friedemann?
:mrgreen:
Dieser Thread ist doch eigentlich schon genug hoch- und runter converted, was meint ihr. :wink:

Fazit: Dither dir einen! - aber richtig. :sunglasses:


P.S: Ich liebe 8 Bit !!! (aber das gehört hier nun wirklich nicht rein…das verwirrt einige sicher nur noch mehr)
:wink:

Hallo,
Vielen Dank von mir für die vielen Kommentare, sowie Hinweise und Links auf weitere Informationen.
Das hilft mir schon weiter.

Dither habe ich schon lange im Prozess. Da war mir einleuchtend, bei der Produktion den Headroom mit 24 Bit zu nutzen, um nicht durch Rundungsfehler von Effekten u. Plugins unterwegs schon etwas zu verlieren.

Meine Unsicherheit bezog sich nur auf SRC. Werde wohl erstmal beim RME Interface mit 44,1 kHz / 24 Bit bleiben und zwischendurch mal ein Projekt mit dem Pult als Interface und 48 KHz ausprobieren.

Ansonsten sollte die Diskussion hier auch nicht weiter ins Emotionale abrutschen. Das wäre nicht meine Absicht gewesen.

Vielen Dank nochmal an alle.