Bedienfelder für externe Effekte

Moin!

Das Thema wurde schon so oft behandelt, und so oft festgestellt, dass es eins der schlimmsten und umständlichsten Features in Cubase war, ist und wohl immer sein wird. Bedienfelder erstellen für Synthis, Effekte oder sonst dergleichen.
Trotzdem will ich das ganze endlich verstehen und wenigsten für 2 Geräte an den Start bringen. Einmal für meine TB03 und einmal für mein FireworX. Beides Hardware mit Midi Steuerung. Die TB03 habe ich hinbekommen und am FireworX verliere ich den letzten Nerv. Ich schätze das hat damit zu tun, dass die Bedienfelder für Instrumente gedacht sind und nicht für Effekte.
Der Unterschied: Das Instrument ist auf einer Instrumentenspur oder Midi-Spur und der Effekt auf einer Effektspur die eigentlich kein Midi als Input oder Output erwartet. Ist es schon so einfach? Allerdings kann ich, selbst wenn ich das FireworX mit einer Midi-Spur anspreche, kein Bedienfeld öffnen. Steuerung über die CC Lanes ist ohne weiteres möglich und funktioniert. Aber das ist nicht der Punkt.
Kann mir bitte nochmal jemand das anlegen von Bedienfelder erklären? So richtig für Dumme Idioten bitte. Ich arbeite zwar schon seit 2004 beruflich mit Musik und habe mir in der Zeit einiges angeeignet, aber ich verzweifle gerade sowas von an diesem Topic. Von mir aus auch ein Link zu einer Erklärung die für Dumme gemacht ist. Hauptsache ich verstehe das Problem und kann mich beruhigt wieder der Musik widmen ohne, dass ich jedesmal Cubase sehe und am liebsten gleich wieder ausschalten würde…

Mit freundlichen Grüßen
Rob

Da ich praktisch nicht mehr mit Hardwaregeräten arbeite, kann ich es auch nur aus der Erinnerung und nicht für Deinen konkreten Fall versuchen zu erklären.
Als erstes solltest Du das FireworX als MIDI-Gerät definieren, das geht über das Menü
Studio → Weitere Optionen → MIDI-Geräte-Verwaltung → Neues definieren

Wenn Du dann auf Gerät öffnen gehst, kannst Du auch ein Bedienfeld anlegen.

Danach legst Du dieses Gerät auch als externen Effekt an, über das Menü
Studio → Audioverbindungen
Damit wird das Gerät auch Audio-seitig verbunden.
image

Praktisch kann das leider selber zurzeit nicht testen.
Aber vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Viel Glück!

Ja das ist schon klar. Ansonsten hab ich den Effekt ja gar nicht im System zur Steuerung. Aber mir geht es ja um das Bedienfeld. Deine Schritte hab ich schon alle gemacht und das funktioniert soweit auch.

Ich bin jetzt so weit, dass ich ein großes Bedienfeld erstellen kann für den FireworX aber im Mixer bekomme ich gar keine Bedienfelder angezeigt, wenn ich auf den kleinen Pfeil bei Panel klicke. Das ist einfach komplett leer. Dabei habe ich mindesten 3 Oberflächen schon angelegt.

Hast Du es mal mit dem kleinsten der möglichen Bedienfelder probiert? Die größeren werden ignoriert, wenn der Platz (z.B. im Mixer) nicht ausreicht

Jo hab ich probiert. Ich hab weder in den Inspector oder in den Mixer keine Auswahl. Egal welches Gerät ich bearbeitet oder erstellt habe. Nur die “Hauptfenster” sehe ich.