Bedienungsanleitung für Cubase 9

Es ist so, wie wenn man ein gutes Fahrrad kauft. Leider gibt es die Kette erst 2 Monate später. Macht ja nix, denn das Fahrrad rollt ja trotzdem. Auch wenn man vorerst nicht in die Pedalen treten kann. Schöne neue Welt…

Kein guter vergleich. Passt nicht.

Die Website suggeriert in Ihrer Mehrsprachigkeit eine multilinguale Applikation - ist sie auch. Steinberg schließt aber derzeit die Mehrsprachigkeit für die Dokumentation aus. Die Werbung haben Sie aber nicht ausgeschlossen - ebenso wenig das Userinterface. Diese sind nach wie vor mehrsprachig in Version 9. Das sieht sehr nach einer Marketingentscheidung aus. Wer noch als zahlender Kunde gewonnen werden muss bekommt Honig ums Maul geschmiert - also deutschsprachige Infos. Wer bereits gezahlt hat wird weniger berücksichtigt - keine deutschsprachige Dokumentation.

triangle

@triangle. Ich habe bisher weder gelesen ob die keine Deutsche Anleitung machen noch das sie keine machen.
Bisher hatte Steinberg eine Deutsche anleitung gemacht. Teilweise auch nachgereicht.
Also, sollten diejenigen die sich aufregen das es keine Deutsche Anleitung gibt doch mal den Support kontaktieren und das Ergebniss posten. Ok, Steinberg sollte da vielleicht von sich aus Informieren.

Und es gibt ja immer noch die Einlassung hier das eine Deutsche Anleitung für Software keine Pflicht ist.
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das ist so bzw. war mal so. Es ist ja möglich das sich das geändert hat. Google suche hat mir kein Ergebniss gebracht. Aber Englisch ist immer noch die Sprache der IT.
Bei Geräten sieht das anders aus.

Und wie schon erwähnt, bis Steinberg die Englische Übersetzung liefert, kann man sich mit dem C8.5 Manual und auch automatischen Übersetzern helfen. Und Mittlerweile gibt es viele Deutsche Tutorials.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass sich hier einige so PRO Steinberg stellen. Steinberg ist nicht König aller Software und ich will hier Steinberg auch nicht schlechtreden. Es ist aber nun mal Fakt, dass ohne die Dokumentation etwas fehlt. Und das Fehlende ist nun mal nicht durch ältere, nicht mehr passende Dokumentation zu ersetzen. Eine passende Dokumentation kann viel Zeit sparen, wenn man nicht als Versuchskaninchen fungieren muss. Und so einige von Euch hier scheinen ja auch Geld zu verdienen mit der Software. Cubase ist nun mal keine Standardsoftware wie z. B. ein Internet-Browser. Hier geht es in Details. Wenn dann aber so Sätze kommen wie “online Tutorials” oder “so lange warten, bis vorhanden” oder “englische Anleitung nutzen”, dann greif ich mir schon mal an den Kopf. Warum stellt Steiberg dann die Software überhaupt noch auf Deutsch zum Verkauf? Warum bringt eine Software-Schmiede überhaupt das Programm und erst 2 Monate später die Doku heraus? Es ist mir schon verstänlich, dass es hier um viel Geld geht. Das will ich Steinberg nicht absprechen und im Gegenteil, ich gönne es ihnen seit mehr als 20 Jahren! Die Programmierer wollen pünktlich bezahlt werden, ihr gutes Recht. Aber dann sollten sie ab und zu auch mal bissl in die Pötte kommen und währernd der Programmierung das Ganze gleich mit zu dokumentieren. Und die neuen Features in verschiedene Sprachen zu übersetzen, das dauert sicher keine 2 Monate.
Zum Thema Support: Die Kollegen von Steinberg werden diesen Thread mit Sicherheit schon im Auge haben. Im anderen Thread zur Nutzung von 32bit Plugins wurde ja auch sehr schnell nen Statement abgegeben :wink: nur hier eben nicht.

Liebe Steinberger, liebe Freunde, wir sind keine hater, wir legen halt ein wenig mehr Wert auf Vollständigkeit. Und eine Spezialsoftware, was Cubase definitiv ist, die bis dato keine neue Dokumentation beinhaltet, ist nun mal nicht vollständig. Es ist einfach nur unser Anliegen, dass das korrigiert wird. Und Euch allen, die das nicht brauchen: Es sei euch doch absolut gegönnt, wenn es in Englisch reicht oder ältere Versionen ausreichend sind. Da haben wir doch gar nix dagegen. Aber manch einer von uns allen Nutzern hätte gern passend zu neuer Software auch die richtige Doku, zu allen neuen Funktionen und Neuerungen.

Ich merke an, dass es keine Deutsche Anleitung zu Cubase 9 gibt.
Aufregen tun sich andere.

Fußnote: … den Ball flach halten.

Ich habe nicht geschrieben das du dich aufregst.

nur zur Info…

Cubase 9.0.10 Update und bis jetzt immer noch keine deutsche Dokumentation.

Ich glaube, wir müssen dort Druck machen! :slight_smile: Englisch hin oder her, auch wenn welche behaupten, man solle in der heutigen Zeit englisch können… Mag sein, aber ein Handbuch in meiner Muttersprache (Deutsch) zu lesen ist meines erachtens besser zu verstehn, gerade bei solch einer mittlerweile recht komplexen Software.

Es geht ja auch nicht darum, ob man englisch kann oder nicht. Ich denke, die meisten von uns können englich.
Aber ich habe nun mal Cubase in deutsch installiert. Deutsch ist meine Muttersprache, auch wenn ich englisch gut kann.
Und wenn ich eine deutsche Bedienoberfläche habe möchte ich mir nicht im englischen Manual die Menüpunkte, Dialogüberschriften, etc. selbst übersetzen nach dem Motto - wie könnte dieser Dialog, dieses Menü jetzt im englischen heißen. Dazu hätte ich mir das englische Cubase installieren müssen. Dazu habe ich keine Lust.
Davon abgesehen - wenn Steinberg die Software im Dezember herausbringt, kann ich sie mir auch sofort kaufen. Warum soll ich 2-3 Monate warten bis endlich das deutsche Manual herauskommt. Das Englische gibt es doch auch von Anfang an. Das zeigt doch, dass es gehen müsste.
Vielleicht sollte sich Steinberg mal dazu äußern.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es zumindest für Dorico inzwischen ein deutsches Manual gibt :astonished:
Gruß
PAt

Hallo Leute,

jetzt verschaffe ich meinem “Ärger” auch mal Luft. Ich habe vor ein paar Jahren einem ‘Nachbars-Bengel’ an das Musik machen, -unter anderem mit Gitarrenunterricht, herangeführt. Nun haben die ‘Kids’ seit einem guten Jahr eine recht vielversprechende Band. Mit dem nötigen Enthusiasmus hatten sie im Sommer bei mir ein paar Songs aufgenommen. Das hat ihre Neugierde geweckt die nächste ‘Produktion’ alleine zu probieren. Zu Weihnachten gab es dann Cubase Artist. Die Kids haben in sehr kurzer Zeit recht viel geblickt durch ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren. Trotzdem wird der Fragenkatalog immer länger. Heute früh wurde ich dann bestürmt mit : ‘Wie machse n dit, und wozu isn ditte?’ Auf meine lockere Antwort: RTFM ( lies das s…s Handbuch;-) kam die leicht grinsende Antwort: ‘Is uff English???’
Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer: nach einem kurzen Überfliegen dieses Forums mußte ich feststellen das aaandima am 25.01.17 lachend darauf hinwies, daß Tsching schon alles auf Deutsch hat. Also habe ich dem Jungvolk natürlich nicht gesagt: 'Schnappt euch ma die Kreditkarte von euerm Alten und ladet euch den ‘Schnulli’ vom Tsching runter, fürn Appel und Ei, wa.
Gutgläubig, naiv und völlig vorurteilsfrei (Zynismus an!!!) ist diese Lücke zwischen dem Release des deutschen Handbuchs und den kostenpflichtigen Versionen natürlich r e i n zufällig und nicht beabsichtigt. Dazu fällt mir nur noch ein altes Bon Scott Zitat ein:

The following is a true story
Only the names have been changed
To protect the guilty

Genervte Grüße aus der Haupstadt

An die letzten Schreiber hier nur noch mal zur Erinnerung, falls ihr es überlesen habt:

Für den Großteil der Funktionen in Cubase kann man erstmal auch das deutsche 8.5 Manual zu Rate ziehen.

Das dürfte reichen um diese Probleme in den Griff zu bekommen:



Kleine Ergänzung:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206542304-Cubase-9-FAQs

Äh, was ist so schwer daran zu verstehen, daß wir die deutsche Bedienungsanleitung für zum Programm zugehörig empfinden?
Erst gibts kein Papier mehr, dann kommen die Bedienhandbücher für die anderen Oberflächensprachen später, und als nächsten Schritt gibts nur noch ein english manual, weil das nun mal die Programmiersprache ist?
Verdammt, nein, dann bin ich raus! Eine DAW ist doch kein Fön, der selbsterklärend ist!
Behringer war eine deutsche Firma…
Music Group gibt für so 'ne komplexe Veranstaltung wie das X32 kein deutsches Handbuch mehr heraus…

Ich kann das schon verstehen, ich lese auch lieber das deutsche Handbuch und erwarte auch, dass es angeboten wird, möglichst zum Release der Software und sie wird kommen!

Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man sich hier Argumente aus der Nase zu ziehen scheint, die einfach nicht greifen. Das ist aus meiner Sicht nicht sonderlich lösungsorientiert und erweckt den Anschein, dass es hier eher darum geht aus Prinzip ein bisschen rumzumeckern.
Die DAW wird mit Ausnahme von 4-5 dazugekommenen Punkten bis ins kleinste Detail im 8.5 Manual auf Deutsch beschrieben, zu den neuen Features gibt es auch jede Menge Infos im Netz.

Das Manual wird wohl in den nächsten Wochen kommen, das war bei den letzten Releases immer so und wenn man der Meinung ist, man könne mit Cubase ohne aktuelles deutsches Manual unter keinen Umständen arbeiten, dann wartet man eben 2 Monate bis man updatet.

Was sollen z.B. unsere guten arabischen oder russischen Freunde sagen? Die haben noch nie ein Handbuch bekommen und können, wenn es nach der vorherrschenden Meinung hier geht, Cubase überhaupt nicht benutzen. Von denen lese ich aber nicht jedes Jahr die gleichen langen(weiligen) Beschwerdethreads…

Abwarten, Tee trinken und vielleicht zur Abwechslung mal ein bisschen Musik machen!

Du hast schon ganz richtig erkannt, daß es hierbei ums Prinzip geht. Nicht ums Rummeckern aus Langeweile wohlgemerkt. Natürlich kann man sich mit einem Handbuch einer vorhergehenden Version behelfen, und natürlich kann man seine Benutzeroberfläche auf Englisch umstellen, damit man die passenden Begriffe findet. Man kann noch einiges mehr, aber warum?
Warum wird die Qualität des Produktes, und ja dazu zählt die Verfügbarkeit eines Handbuchs in meiner Sprache, ohne Not von Version zu Version schlechter?
Solltest du Einblick in die Bücher von Steinberg haben, oder in einer vergleichbaren Firma, darfst du mir jetzt gern vorrechnen, ob, und wieviel Euro damit zu sparen sind, daß die Übersetzungen in die anderen Oberflächensprachen erst nach dem Erscheinen des Programms stattfindet.
Es geht hier um weiche Argumente im Anbieter-Kunden Verhältnis. Mit so einem Verhalten produziere ich ohne Not beim Kunden das Gefühl er sei nicht der Wichtigste in meinem Unternehmen.
Auch wenn das der Fakt ist, darf man diesen Eindruck niemals bei einem potentiellen Kunden entstehen lassen, es ist nämlich häufig der letzte Eindruck der von einem Unternehmen bleibt…

und Dorico kann jetzt auch Russisch :astonished:

Bei cubase 9 steht im Online Shop:

English
Deutsch
Français
Español
Italiano
日本語
中国的
Português
Русский


Für mich bedeutet das, solange es nur ein English.pdf gibt, ist das noch eine Betaversion.
Das kann man tolerieren oder auch nicht. Ich selbst warte halt stur ab bis es ein Handbuch in meiner Benutzeroberflächen-Sprache gibt. Dann warte ich zusätzlich ab bis die neue Video Engine für Cubase 9 rauskommt. Die Quicktime -Engine für Video ist noch grausiger veraltet als die 32bit -Sachen.

PS: Auch unter Cubase 9 läuft der Video weiterhin mit nur 32bit, es gibt kein 64bit Qicktime für Windows. Rein 64bit wird Cubase also erst wenn die lästige QT -Library nicht mehr aufgerufen werden muss.

Wenn man Cubase 8.5 hat, dann kann man natürlich wie ich warten, aber wenn man NEU zu Cubase stösst ( vielleicht junge Menschen die mit den kleinen Versionen beginnen ) dann müssen die mit Cubase 9 ohne deutsches handbuch leben, weil die alten Versionen nicht mehr im Download Angebot sind. Aber Steinberg hat ja diesmal auch die kleinsten Versionen für Anfänger ohne DE Handbuch rausgegeben -das gefällt mir noch weniger als wenn man mal “nur” die Profis warten lässt (die meistens auch english können)-

PS: Übrigens würde ich einem Anfänger nicht gleich zuerst das Video-Handbuch vom Tsching empfehlen, sondern dessen Videos die extra für die Einsteiger gedreht wurden. :wink:
Und auf Youtube kann man auch noch beim Paul Marx vorbei schauen…

Solange von Steinberg keine Antworten zu dem Malheur der Dokumentation kommt, werden wir hier munter spekulieren. Das sehe ich übrigens auch als Taktik Steinbergs - was nicht veröffentlicht ist bleibt dem Kunden und der Konkurrenz verborgen. Unvorhergesehenes kann dem Kunden im Nachhinein als Strategie verkauft werden.

Es gibt keine Zusage für eine deutsche Dokumentation. Demnach wissen wir gar nicht, ob jemals eine Dokumentation veröffentlicht wird. Wir erwarten es nur, weil es bei früheren Versionen so war.

Ich Frage mich aber warum zum Release von Cubase 9 Pro, Art, Elements und LE in allen Sprachen verfügbar war - aber keine fremdsprachliche Dokumentation.
Verzögert sich die Veröffentlichung ungeplant?
Ist die Verzögerung geplant?

Spekulation, Spekulation, Spekulation…

Die englische Dokumentation entsteht lt. Aussage eines Mods bei einer der vorangegangenen Diskussionen während der finalen Programmentwicklung. Steht also zum release bereit. Die anderen Oberflächensprachen werden dann aus dem Englischen übersetzt.