Befehlszeile reagiert extrem langsam

Seit CP8 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein Projekt schließe, um ein anderes zu öffnen, sehe ich gefühlt 1/2 Minute die Befehlszeile, ohne dass ich irgendetwas (zumindest mit einer Reaktion) anklicken kann. Manchmal, wenn ich zu ungeduldig bin klicke ich auf “Datei”, das nächste Unter-Fenster öffnet sich, doch dann tut sich beim Anklicken von “Öffnen” nichts.
Das ist besonders nervig, wenn man Freunden mal schnell ein paar Projekte vorspielen will.

Weiß jemand Rat?

Gruß
SC

Kann leider nicht’s zur Problemlösung beitragen, aber wenn man auf Deinen System jetzt z.B. ein 2. cpr öffnet und es aktiviert (und das 1. offen lässt) verhält sich Cubase dann normal?

Werde ich heute Abend mal probieren

Also das Öffnen weiterer Projekte geht mit der erwarteten Geschindigkeit. Hat es denn andere Nachteile oder Grenzen, wenn man ggf. viele Projekte gleichzeitig geöffnet hat und darin arbeitet?

… trotzdem verstehe ich nicht, warum beim Schließen und wieder Öffnen so eine Verzögerung auftritt…