begrenzte Anzahl Plug-Ins im Projekt?

Laufen die Waves teile nicht in einer eigenen “Umgebung”, irgendwas mit Waveshell??

Laut Taskmanager jedenfalls nicht.
Da gibt es keine zusätzlichen Prozesse ála JBridge’s “Auxhost”, die auf Waves verweisen.
Was unter der Haube passiert, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Die Waveshell funktioniert als Interface zwischen ihren einzelnen Plugins und der Host-Software.
http://www.sweetwater.com/insync/waveshell/

Hast du die Möglichkeit das mal mit nicht Waves und nicht Steinberg Plugins zu testen?

PlugView (mal in Google suchen, wer´s nicht hat) ist praktisch, um vorhandene Projekte zu analysieren. Das zeigt genau das an, was man hierfür braucht - allerdings erkennt es auch die integrierten Effekte wie den EQ als Plugin.

Ich hab genau wie Central gedacht, ich hätte bei fetten Projekten ja viele viele Plugs am Start, hab dann aber gemerkt, dass es eben nicht viele verschiedene waren, sondern immer so max 30 und von denen jede Menge Instanzen.

Tut mir Leid, da muss ich passen, ich nutze nichts anderes als Waves und ab und zu die Cubase-internen Plugins.

Würd ich ebenso unterschreiben, ich nehme primär auch sehr viele Waves und vor allem interne Steinberg-Plugins.
(Am Rande, habe sogar schon Produktionen umgesetzt, wo ausschliesslich nur interne Cubase-Plugins am Start waren, das klappt übrigens hervorragend!)
Für diesen o.g. Test nahm ich aber diverse Dritthersteller, bin der Meinung, dass ich da ganz sicher 70 völlig unterschiedliche drin hatte. Mir fehlt leider gerade Zeit, um mich mit dem Thema genauer auseinander zu setzen, mal schauen. Aber mach doch mal im Englischen Forum einen Thread auf!

Mit dem Englischen Forum ist prinzipiell ne gute Idee, wäre da nicht mein ausgesprochen vorzügliches Englisch :confused:
Und wer weiß ob da jetzt nicht auch Steuern fällig werden…

Ich habe diverse Tests (auch auf unterschiedlichen Rechnern) gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der nutzbaren Plug-Ins sehr stark schwankt. Im schlechtesten Fall waren es knapp unter 50(!!!) im besten ca. 90.
Scheint von den verwendeten Plug-Ins und deren Leistungshunger abhängig zu sein.
Mir kommt es so vor als ob es tatsächlich irgendeine Art Grenze gibt. Wie schon gesagt VST-Performance, CPU-Auslastung und RAM alles weit im unteren Bereich.
Ist die Grenze für 3rd-Party Plugs erreicht kann ich weiter munter unzählige Steinberg Plug-Ins nutzen, allerdings NUR VST3 Plug-Ins!!! Von den VST2 Steinberg Plug-Ins (z.B. DaTube) lässt sich dann auch keins mehr einfügen!!!
In Zeiten von 64 Bit ergibt das zwar alles keinen Sinn für mich, da keine Beschränkung des nutzbaren RAM´s mehr, aber wer weiß wo da der Schuh klemmt?
Im realen Leben (also beim Mischen) ist mir das noch nie aufgefallen, da ich sowieso nur mit meinen favorisierten Plug-Ins arbeite und das sind maximal 25 verschiedene (mal abgesehen von den sehr brauchbaren Cubase internen) und somit weit unter der bei mir festgestellten Obergrenze!

Wer die Zeit findet kann ja mal testen und berichten.
Für die, die nicht alles von vorne lesen wollen:
keine Steinberg, UAD, Waves oder mit jBridge gebidgeten Plug-Ins verwenden, jedes verwendete Plug-In nur einmal benutzen und zählen ab wann sich kein zusätzliches mehr einfügen lässt.

Ansonten sach ich dann mal Prost, ist ja jetzt gleich Wochenende und 15:00 Uhr rum, also zumindest für mich… :smiley:

:laughing: :laughing: :laughing: Made my day, wie der Engländer sagen würde… :laughing: :laughing: :laughing:

Habs auch mal ausprobiert und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Nach ca. 100 verschiedenen Plugins war Feierabend. Da gingen dann aber auch keine Waves Plugins mehr und bei JBridge gabs die Fehlermeldung “Couldn’t load proxy”. CPU & RAM hatten allerdings noch gut Luft nach oben.

Steinberg-Plugins gingen bei mir auch noch, andere VST3s nicht. Komischerweise war es außerdem noch möglich, Native Instruments Plugins hinzuzufügen und die sind ja bekanntlich (immer noch) VST2…Das war aber die einzige Ausnahme, die ich festellen konnte.

Na, da ist es ja kein Wunder, dass Steinberg die Pluginslots begrenzt hält… :smiley:

Eins fällt mir noch ein, wobei ich dabei auch nicht wirklich fit bin: womöglich liegt es an mangelnden die System-Handles (https://de.wikipedia.org/wiki/Handle). Sind meines Wissens auch in 64-Bit-System noch begrenzt.

Ihr habt mich neugierig gemacht :laughing:
Ich habe es auch ausprobiert, ich konnte 84 verschiedene Plugings laden, danach ging wie beschrieben keines mehr. Zum Glück habe ich diese Limite in der Praxis noch nie ereicht. :smiley:

Lg

:laughing: Das ist richtig, dies ist ein automatischer Selbstschutz für die User, das macht so schon absolut Sinn. :mrgreen:
Man soll eben wohl doch mal mehr die Channel Strips verwenden… :wink: (was ich tatsächlich auch so sehe, CS sind nämlich wirklich gut!)

Andere Fragestellungen hierzu:

• Haben Bestriebssysteme Einfluss? Win7/8/10?
  • Wie schaut´s auf Mac OSX aus?
  • kann die verwendete Hardware (RAM, SSD, A/D Wandler/Treiber/Latenzen usw.) Einfluss haben?
  • Was passiert, wenn man Projekte mit anderen kHz/Bit-Rates fährt? (44,1 vs. 48, 16 vs. 24 Bit, usw.)?

Ich bin grad auf diesen Thread gestossen weil ich momentan selber dieses Problem habe. Bei mir is nach 47 Plugins (davon 6 Instrumente) schluss!

An die Entwickler: Kann das von der Grafikbeschleunigung her kommen, heisst, alle Guis werden ins Ram der GraKa geladen und wenn das voll ist, is schluss??

Okey, es ist die GraKa. Zumindest ist mein Grafikspeicher ziehmlich ausgelastet. Ich werde die GraKa mal updaten und berichten…

ich habe die tage mal 160 plugins insertiert (nur eins davon waves). keine anzeichen von problemen. evtl. ein windows problem.

Immer diese Materialschlachten… Höher,Besser, Schneller, Mehr… …

sonnigen Gruß

Bist Du Dir sicher? Wie liest Du das denn aus? Bei mir hab ich mal mit GPU-Z nachgeprüft, da hat zwar die GPU Core Clock ordentlich ausgeschlagen (das ist aber normal, wenn grafisch was passiert), aber derdiedas Memory Usage war noch im unteren Bereich, als schon kein Plugin mehr ging… Alles andere hat sich auch nicht sonderlich bewegt. Auch sonst war nix wirklich ausgelastet.

Interessant. Waren es auch wirklich 160 verschiedene & keine Cubase Plugins oder andere, die in einer eigenen Umgebung laufen? Wenn das beim Mac wirklich nicht so sein sollte, dann würde mich ja jetzt noch mehr interessieren, was das sein könnte…

es waren definitiv verschiedene plugins, keine von steinberg.

Ich konnte auf meinem schon etwas betagteren Windows 10 PC ohne Probleme über 120 verschiedene dritthersteller Plugins (darunter allerdings einiges von Waves) laden. Nur die Asio-(Über)Last hat die Anzahl der möglichen Plugins begrenzt. Also ein allgemeines Windows Problem scheint dies nicht zu sein.

Sowas in die Richtung meinte der Cent ja auch schon. Aber auch am Speicher kanns nicht liegen, da ja einige Plugins trotzdem noch funktionieren. Mysteriös, mysteriös…