Behandlung von Mikro-Effekten

Hallo,
Ich bin Videofilmer und möchte meine schon mit XLR-Mono Micro aufgenommenen und auf HDD gespeicherten .wav Kommentare qualitativ verbessern.
Die Sprache soll klar sein und ein bestimmtes Tembre haben wie z.B. die native Speaker bei Dokumentationen.
Ich könnte mir hier eine CUBASE Vorlage vorstellen, die möglichst einfach auf alle ca. 30 wav-Kommentare eines Videoprojekts angewendet wird.
Das namensgleiche Ergebnis sollte in einen separaten Ordner exportiert werden.

Batch Processing scheint ja mit CUBASE LE AI 8 nicht möglich zu sein.

Leider finde ich keine geeignete Vorlage in CUBASE 8 für meinen speziellen Fall.

Meine Effektversuche sind unbefriedigend, weil ich Neuling bin. Es funktionieren auch nur die Effekte, welche ich direkt im Inspektor definiert habe. (z.B. als Insert “MonoToStereo” und “Chorus”/Wide Backing Vocals).

Wenn ich aber mit “Spur hinzufügen: Effektkanal” einen solchen hinzufüge, scheint der nie zu wirken, ich höre hier keinen Unterschied beim Abspielen ob stummgeschaltet oder nicht !?? Der Volumebalken rechts am Effekt zeigt auch nichts an.
Einzig der Grungalizer scheint zu gehen, aber ist mit etwas Brumm begleitet.

  • was ist die Ursache für die nicht funktionierenden Effekte ?

  • was bedeutet Strip ? Ich vermute hier eine weitere Effektvergabe-Möglichkeit.
    Hier habe ich “Standardcompressor” aktiviert, kann aber nicht mehr erkennen, wie die Frequenzverschiebung zustande kam !? (Unter EQ-Position habe ich “Loudness” eingestellt).

- kann mir jemand einen groben Vorschlag für ein Preset machen, das ich als Vorlage abspeichern könnte ? Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise.
- kann man durch Kopieren der Mono Mikrospur und zuordnen zur anderen Stereospur räumliche Verbesserungen erzielen?



Ich arbeite mit UR12, 96 kHz, 24bit.

ps: Kann ich auch kostenlos auf CUBASE 8.5 TRIAL updaten ?

Bin für jede Info dankbar :bulb:

Hi,

Im Zusammenhang mit Effektkanal, würde ich mal im Benutzerhandbuch unter
Send bzw. Insert Effekten nachschlagen. Mit “Strip” meinst du vermutlich den Chanelstrip,
was soviel heisst wie Kanalzug. Auch hier ist das Benutzerhandbuch zur Hilfe zu nehmen.
Ob es in deiner CB Version Presets gibt für Vocals weiss ich nicht. Das es ein Preset gibt, dass
aus deinen Aufnahmen genau das macht was du dir vorstellst, wage ich zu bezweifeln. Mit
ausprobieren kommst du aber sicher mal ans Ziel. Vorausetzung ist natürlich, dass du auch
weist, was die einzelnen Effekte machen. Das Benutzerhandbuch bietet auch hier Hilfe…
Ansonsten einfach mal googeln, welche Effekte für das bearbeiten von Vocals etc geeignet sind…
Die CB 8.5 Trial, ist eine Zeitlich begrenzte Gratis Testversion. Ob die Funktionen vollumfänglich
sind weiss ich nicht. Exportieren von bearbeitetem Audiomaterial ist ev. nicht möglich.

Sorry, dass ich dir hier nicht alles genau erklären kann/möchte. Es würde den Rahmen sprengen… :wink:
Grüsse

Danke erstmal, das ist wirklich eine eigene Welt. Ich kann inzwischen auch mit Effektspuren etwas umgehen und habe ein ordentliches Ergebnis zur Mikroverbesserung erzielt. Beim Effektkanal war mein Problem, dass ich das Routen nicht gemacht hatte :confused:

Ich versuche jetzt die 30 Original Mikroclips möglichst einfach in 30 verbesserte Mikroclips gleichen Namens aber unterschiedlicher Ordner zu bringen.
Gibts da noch nen Tipp?

Nur mal ein Hinweis: Wenn die aufgenommene Stimme nicht sowieso schon ein Dokumentations-Timbre besitzt, wird man das auch in der Postproduktion nicht befriedigend hinbekommen. Wie eine Sprachaufnahme klingt, beeinflusst meiner Meinung nach zu 80% der Sprecher und nur zu 20% die Technik.

Da hast du völlig recht. Über Sprachtraining (Buch+CD) habe ich meine Stimme auch schon etwas verbessert. Aber nicht jeder wird zum native speaker. Die verlangen auch richtig Geld fürs Nachsprechen.