Behringer CMD DV-1 MIDI Controller

Hallo Kollegen,

für alle, die an einem SEHR kostengünstigen externen MIDI Controller zur Steuerung diverser Cubase Funktionen interessiert sind:
der Behringer CMD DV-1 ist eigentlich ein Controller für DJ Anwendungen, soll aber kompatibel mit “jeder MIDI fähigen Software” sein.
Nun kostet das Teil nur 35,- € und da ich lieber mit Tastern, Schalter und Potis arbeite, als mit der Maus Zielübungen durchzuführen habe ich’s bestellt.
Die HW ist größer als ich sie mir anhand des Kataogbildes erschien, also kein Fuzzelding welches mit spitzen Fingern bedient werden will, sondern eine ordentliche Größe im Format von 30 x 15 cm.
Ordentliche, solide Verarbeitung, aber ein lausiges Manual - wie immer bei Behringer.

http://www.thomann.de/de/behringer_cmd_dv_1.htm?gclid=CLfGqMaerMwCFewW0wod8FkHog

Allerdings kühlte sich meine Begeisterung hinsichtlich der MIDI Kompatibilität mit Cubase deutlich ab, soo einfach mal das Teil im generischen Controller anlernen klappte nicht.
Also: Google Suche und siehe da: es gibt ein pfiffiges Kerlchen, der dafür eine sehr brauchbare Lösung entwickelt hat und for free anbietet:
http://software.tobiaseggensberger.de/CMDTranslator/

Dabei ist eine brauchbare Installationsanleitung und sogar schon ein Preset eines generischen Controllers.
Allein schon die Struktur dieses GC läßt einen den Aufbau der HW erheblich besser verstehen als das ( lausige ) Manual des Herstellers.
Seit 2 Tagen habe ich das Ding nun im Einsatz, es tickt hervorragend, irgendwelche negaiven Auswirkungen auf meinem System sind nicht feststellbar.
Tasten ( mit farbigem Feedback ) und Potis ( inkl Rückmeldung, d.h.: kein Pickup erforderlich ) machen einen ziemlich guten Eindruck.
Nur mal so aus der Praxis: wer den Fabfilter Q2 EQ kennt und dort z.B. mit 6 EQ Kurven arbeiten möchte, kann der Maus getrost eine Pause gönnen, das geht in meinem Laden nun schnell und vor allem wesentlich feinfühliger und genauer mit dem CMD DV-1.
Mein Fazit - zumindest für mich: sehr empfehlenswert und preislich unschlagbar ! :wink:

Hallo wolfbass,
Danke für den super Tip. Habe mir auch den Controller bestellt und heute die ersten Schritte damit gemacht.
Sieht schon ganz gut aus, auch wenn ich lange noch nicht alles verstanden habe.

Merci für Dein Feedback, Nikkin !
Habe das Ding jetzt 3 Wochen im Praxiseinsatz und bin immer noch uneingeschränkt begeistert - die Emulation vom Tobias Eggensberger läuft absolut stabil und die Haptik der Bedienungselemente finde ich immer noch gut - vor allem bei DEM Preis.

Einziges Manko ist ein fehlendes Template, welches mich daran erinnert, welches Knöpsgen mit welcher Funktion belegt ist, immerhin hat man pro Bank 36 Potis und an die 60 Taster zur Verfügung und der Tobias liefert mit seinem Generischen Controller 4 Banks mit.
Bin gerade dabei so ein Template zu erstellen und werde das dann hier zur Verfügung stellen.
Berichte mal weiter von Deinen Erfahrungen, würde mich schon sehr interessieren !
Schöne Pfingsten noch !