Behringer X-Touch - Mackie - Cubase 9 - Encoder Push - Plugins

Hallo Zusammen,

ich habe mir zum ersten Mal zum Ausprobieren einen Behringer X-Touch bestellt. Das Grundsetup hab ich durch, ich hänge bei den Feinheiten.

Ich bin gerade dabei meine Plugins zu mappen.

X-touch läuft im Mackie Control Mode - ist als Mackie Control unter den Geräten angewählt - Nutze den Cubase Mackie Modus.

Zum Mappen der Plugins nutze ich den Remote Control Editor.

Es funktioniert soweit alles sehr gut, ich kann sämtliche Funtionen von Plugins auf die Rotary Encoder legen, diese werden entsprechend im Display angezeigt. Mit den Channel links rechts Pfeilen lässt sich auf die nächsten 8 Parameter springen.

Nun aber zu meiner Frage. Diese Drehencoder besitzen zudem eine Pushfuntion.
Ich hab mir ne Midi Spur angelegt und das Midi monitoring Plugin drauf gelegt um zu sehen was gesendet wird.

Beim Drücken erhalte ich
Status “NoteOn”
Value 1 zB: “A0”
Value 2 127

Lasse ich den Knopf wieder los erhalte ich:
Status “NoteOn”
Value 1 zB: “A0”
Value 2 0

Channel ist in beiden Fällen 1 und Value 3 = 0

Ich würde z.b gerne so etwas wie “Autorelease an und aus” oder ähnliche “Schalter / Taster” die auf der Plugin Gui zu sehen sind auf diese Push Funktion legen.

Das funktioniert auch genau bis zur Hälfte. Wenn ich z.B. im Remote Control Editor die Autoreleasefunktion eines Plugins auf den unteren Schalter des ersten Knobs anlerne, kann ich auch die Autorelease damit einschalten, indem ich auf den Drehknopf drücke.

Aber ich kann sie nicht mehr ausschalten. Erneutes Drücken des Knopfes bringt nichts.

Ich kann das selbe mit Plugin eigenen Bypass Knöpfen machen, einfach auf den unteren Schalter eines Knobs legen. Aber es geht immer nur Aus, nicht wieder an wenn ich den Drehregler nieder drücke.


Weiß jemand wo hier der Haken ist?

Danke
Grüße
Matthew John