Bei 18 input ports nur 8 Busse möglich

Hi,
in Kürze: Ich kann mit den 18 Input Ports meines Alesis-Mixer nur 8 Busse erzeugen. Nach 8 Bussen verweigert Cubase das Hinzufügen weiterer Busse. Vielen Dank für Hilfe.

Langversion:
Ich nutze einen Alesis MultiMix 16 USB 2.0 als Audio Ein/Ausgabegerät für Cubase LE 7 (Windows 8.1). Der Treiber funktioniert offensichtlich, denn unter “Geräte->Geräte konfigurieren” sind alle 20 Ports (18 Eingabe und 2 Ausgabe) sichtbar. Wie man sieht sind alle Ports zudem “Sichtbar” geschaltet:

Im Dialog “VST Verbindungen - Eingänge” sind alle Presets, die von Cubase automatisch erzeugt werden, Kombinationen aus Mono und Stereo Kanälen, die in Summe 18 Einzelkanäle ergeben:

Egal welchen der Presets ich verwende, die Maximale Anzahl an Bussen die Cubase hinzufügt sind 8 Stück, egal wie diese auf Mono oder Stereo-Busse aufteilt, also z.B. 4xStereo oder 8xMono.

Dieses Bild entstand durch Auswahl des “18 x Mono” Preset. Es entstehen aber nur 8 Mono Busse. Manuelles Hinzufügen von Bussen liefert das selbe Ergebnis - niemals mehr als 8 Busse.

Ich kann die 18 Ports nach Belieben auf die 8 Busse aufteilen, es sind also offenbar nicht nur die ersten 8 Ports aktiv, sondern tatsächlich alle 18. Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

Das ist dann wohl eine Beschränkung von Cubase LE 7 - Bei LE 5 waren es 8 Busse stereo oder 16 Busse mono…

Vielen Dank für die Antwort. Sowas hätte ich ja auch vermutet - mit meinem alten LE 4 unter Windows 7 hatte ich nämlich auch mehr Busse (ich meine sogar alle 18, aber das will ich nicht beschwören). Konnte nur nicht so ganz glauben, dass in einer höheren Version die Beschränkung anzieht. Zudem finde ich es sehr ärgerlich, dass sowas nicht durch einen kurzen Blick in die Doku, auf der Steinberg-Website oder auf Google ersichtlich ist, sonst hätte ich mir schon längst das Elements-Update gekauft, statt ellenlange Posts zu verfassen… Ooops, ist ja auch schon wieder ellenlang geworden…