bei allen Spuren zusammen die Aufnahmefunktion aktivieren

Hallo,
gibt es die Möglichkeit bei Cubase 8 bei allen angelegten Spuren gleichzeitig die Aufnahmefunktion zu aktivieren? In den Standardtastaturbefehlen habe ich nichts gefunden. Vor allem wenn man mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen will ist es mühsam alle Kanäle einzeln anklicken zu müssen - zumal seit Cubase 8 irgendwie weniger Kanäle gleichzeitig auf dem Bildschirm passen… - Würde mit über einen Tipp freuen!
Gruß
Fred-Jürgen

Select all you need :bulb: :wink:

Tastaturbefehl kenne ich jetzt keinen.


PS: Wieviele Kanäle willst du den gleichzeitig Aufnehmen das die nicht auf deinem Bildschirm passen…?

Hallo,
schade das es da keine Taste oder eine Tastenkombination gibt.
Heute waren es 16 Kanäle - ich habe aber inzwischen gemerkt dass ich sie einfach zusammenschieben muss dann geht es gerade so - an meinen Notebook habe ich leider nur einen 12" Monitor :frowning:
Aber Danke erstmal

Aber eigentlich ist es auch völlig Wurst wieviele Kanäle du acktivieren willst.
Ich brauche, sagen wir mal für 80 Kanäle, genau 3 Klicks. Ist jetzt nicht sooo umständlich, oder?

Also es gibt einen Tastaturbefehl im Bereich Mixer, da kann man alle Audiokanäle scharfschalten.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

  1. Programmeinstellungen > Bearbeitungsoptionen > Projekt+MixConsole: dort “Haken” AN bei “Aufnahme bei ausgewählter Spur aktivieren”.
    (wählst du nun beliebige Spuren im Arrange aus, werden diese sofort gemeinsam automatisch auf Aufnahme scharf geschaltet)

  2. Ordner erstellen (oder Spuren auswählen, Rechtsklick “in Ordner verschieben”): Der Ordner besitzt einen REC Button, diesen aktiveren.

  3. In der MixConsole gewünschte Kanäle auswählen, als Gruppe verlinken per LINK.

Irgendwas war noch mit Shortcuts, aber das hier sollte dir schon weiterhelfen.

LG Central

Richtig!!! und zur Ergänzung des ganzen:

Erste Spur auswählen, Umschalttaste(über Strg) gedrückt halten und letzte Spur auswählen. Wenn wie Cent unter Punkt 1 geschrieben hat unter Einstellungen diese Option angehackt ist, dann sind jetzt alle selektiert.

Wenn die Option nicht angeklickt ist, dann nach dem alle selektiert sind ich glaub ALT und Umschalt-Taste halten und auf den Rec Button in einer Spur klicken. Hab gerade keinen Win-PC zur Hand. Müsste aber stimmen… :confused:

Oder im Mixer in der Kanalauswahl…mit Maus auf erste Spur, dann festhalten und runterziehen bis zur letzten Spur. USW…

Aber komfortabel ist anders. Aller möglicher Gackelmannskram wird in Cubase integriert, damit electro-Gefrickel besser geht, aber sinnvolle Funktionen, die eine Audionutte gebrauchen kann, werden vernachlässigt!
So, nu gehts mir besser! :smiling_imp:

:smiley:

Bin da ganz bei dir… :smiley:

Aber eigentlich geht es ja genauso schnell wie zb im Windows-Explorer auch…zwei Klicks und die Spuren sind auf Aufnahme.

ohne die anderen Posts gelesen zu haben,
einfach die Kanäle auf denen aufgenommen werden soll, in der Visible Liste im Mixer markieren und auswählen und dann R auf der Tastatur drücken (meine das ist der Standard befehl für Record Ready).
Ich empfehle nicht, die Option zu aktivieren das beim auswählen der Spur Record Ready geschaltet wird :wink: Aber jeder so wie er mag! Denn je nach Situation editiere ich schonmal gerne während ein take läuft, oder klicke im mixer auf andere spuren etc.
Funktioniert auch gut Mit Solo/Mute etc :wink:

Danke für die vielen Anregungen!