Bei Gesangsaufnahme werden Instrumentalspuren mit aufgenomme

Guten Abend allerseits,

folgendes Problem: Ich benutze Cubase Elements 9, um einen Song für die Uni zu produzieren und bin nun dabei, die Vocals aufzunehmen. Aus irgendeinem Grund jedoch werden alle Instrumentalspuren (Drums, Git, Bass) während des Aufnahmevorgangs (über Mikro und mit Kopfhörern) mit aufgenommen, landen also mit auf der Spur. Jetzt frage ich mich, wie ich das vermeiden kann, da ich den Gesang schließlich einzeln zur Weiterverarbeitung brauche.
Ich bin gerade dezent am Verzweifeln, da auch Google nicht sonderlich viel dazu sagen konnte und ich auch alle offensichtlichen Sachen (Aufnahme aktivieren, Muten etc.) natürlich schon bedacht habe. Das Ding ist, wenn ich die Instrumentalspuren mute und dann aufnehme, habe ich das Problem nicht. Jedoch muss ich ja hören, über was ich drüber singe.

Danke schon mal im Voraus.

Welches Audiointerface benutzt du?

Sorry, marQs, aber ich kanns mir grad nicht verkneifen, und wage mal nen Blindflug :astonished: :slight_smile::
@mixchelleyz: Bei deinem Steinberg (UR 22?) Interface “Loopback” deaktivieren

Dein Kopfhörer wird einfach noch zu stark nach aussen abstrahlen. Nimm einen gut gedämpften “geschlossenen” Kopfhörer.

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem und weiß auch leider langsam nicht mehr weiter. Google konnte mir auch nicht helfen.

Habe Cubase 9 Elements.

Akai RPM3 Monitore per USB in den Laptop (HP650) mit Windows 10.
Unter Geräte konfigurieren in Cubase finde ich mein Gerät. USB Audio Codec 1 und 2 bei In, und USB Audio CODEC 1 und 2 bei Out. Diese werden verteilt auf vier Zeilen angezeigt, also:
In USB Audio CODEC 1
In USB Audio CODEC 2
Out USB Audio CODEC 1
Out USB Audio CODEC 2
Unter Anzeigen als habe ich sie leicht umbenannt.

Unter den VST-Verbindungen finde ich sie ebenfalls vor. Bei Eingänge und bei Ausgänge.

Der Bus meiner erstellten Audiospur hat folgende Einstellungen:
Stereo In (ist voreingestellt und damit ausgewählt)
Sterep Out - Links / Rechts (ist voreingestellt und damit ausgewhählt)

Desweiteren wird ASIO4ALL v2 verwendent. Die Anderen Spuren werden auch aufgezeichnet, wenn ich einen Kabel in den Kopfhörerausgang der Akai-Monitore Stecke und somit verhindere, dass irgendwelche Geräusche nach aussen dringen. Dachte nämlich erst, dass irgendwo ein Mikro mit läuft. Außerdem habe ich alle Mikrofone, die mit einem Rechtsklick auf den Windowslautsprecher in der Taskleiste zu finden ist, deaktiviert, um defnitiv keine Nebengeräusche irgendwo doch mit aufzuzeichen.

Anmerkung: Wenn ich eine Audiospur erstelle, auf ihr dann etwas aufnehme, also einfach nur den Aufnahmeknopf drücke (auch wenn ich z.B. gar keine Gitarre oder dergleichen angeschloßen habe), nimmt es ganz leise alle Spuren auf. Das ist das Problem.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und wäre für eine Lösung sehr dankbar!!!

Grüße und Danke an alle.