Bei MIDI Absturz

Moin!

Ich habe mir vor einiger Zeit Cubase 9 zugelegt, und verwende in diesem Zusammenhang einige externe Midi Instrumente (Roland TR8 und TB03, Presonus Faderport 8, Maschine 2, Waldorf Blofeld und Waldorf Streichfett). Da diese, wenn man sie über USB betreibt, ja ohnehin das System komplett überfordern, habe ich mir eine Midi Thru Box zugelegt, die aus einem Midi Ausgang deren 8 macht. Die Geräte empfangen lediglich Signale und senden keine. Über USB läuft nur Maschine und das Midikeyboard. Meine Soundkarte ist eine Focusrite Sapphire 18i20, zweite Generation. Soweit so gut…bzw nicht.

Leider ist es nämlich so, dass mein Midi unter Cubase 9 unglaublich instabil läuft. Anfangs lief kaum was synchron, da habe ich ein wenig etwas bei den Synchronisationseinstellungen geändert. Die Einstellungen sind, dass die Quelle nun “Midi Timecode” ist, und dass der “USB Midi In” der Soundkarte den MTC Eingang darstellt. Ich habe sowohl als Timecode Ziel als auch als Clock Ziel den “Midi Out” der Soundkarte gewählt.
Nun läuft es einigermaßen synchron, aber dafür werden ganz gerne mal ein paar Noten vergessen. Zudem, und das ätzt mich so richtig an, macht das Programm einen regelmäßigen Freeze, und die ganze Arbeit ist hinüber.

Ich bin leider nicht so wirklich erfahren in der Konfiguration von Midisystemen. Bisher, ohne groß externe Instrumente, lief es nur mit Keyboard recht einfach. Daher ein paar Fragen. Verzeiht es mir, wenn ich übersehen habe dass sie (teilweise) möglicherweise schon in einem anderen Thread beantwortet wurden:

  1. Sind meine Midi Einstellungen so ok? Sollte ich etwas anders machen? Ich habe den Verdacht, dass ich Midi Timecode und Midi Clock nicht parallel laufen lassen sollte. Richtig? Versuche gerade zu lesen und zu verstehen wie sich die beiden überhaupt unterscheiden…
  2. Es kann nicht wirklich ein Problem sein, wenn auf mehreren Midi Kanälen parallel gesendet wird…oder…?!
  3. Würde mir eine externe Midi Clock helfen? Ich habe bislang nur in Foren gelesen, dass Cubase das irgendwie nicht so gerne will…?
  4. Ist Cubase 9 einfach so instabil? Doch wohl kaum, oder?

Jedenfalls bin ich überfordert, gefrustet und über jede Form der Unterstützung unendlich dankbar :slight_smile:

Gruß,
Fabian

Hey, leider bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Ich habe inzwischen mal kapiert, dass man ENTWEDER timecode ODER clock verwendet. okay…hab ich gemacht. Mit Timecode werden meine externen Geräte nicht angesprochen. Also habe ich die Clock probiert - hier geht das zwar, aber total instabil und in einem Loop wird das Pattern bei einer Aufnahme auch nicht mehr synchron wiederholt.

Ich stelle mich vermutlich echt dämlich an, aber umso netter wäre es wenn mir jemand helfen könnte :slight_smile: