Bei selbst erstellen Vorlagen Rastralgröße nicht einstellbar

Warum kann ich bei selbst erstellen Vorlagen die Rastralgröße nicht vorher einstellen, wie bei den Vorlagen die mit Dorico geliefert werden?

Wenn du Dorico 3.5 verwendest kannst du die Rastralgröße in den Layout Optionen einstellen (im Abschnitt Spatiumsgröße).

In Dorico 4 kannst du jetzt direkt beim erzeugen einer neuen Vorlage diverse Einstellungen machen, darunter auch die Rastralgröße.

-Jürgen

Also bei dir funktioniert es mit selbst erstellen Vorlagen? Bei mir ist die Option grau und nicht anwählbar.

Hallo ReRei,

habe selbst mir Vorlagen erstellt um schneller auf Standards zurückzugreifen. Bei mir funktioniert das was Du suchst ohne Probleme. Siehe Bild.

Wobei das mit den neuen Bibb- Manager in Dorico 4 natürlich viel einfacher geworden ist.

Gruß Klaus

Hast du mal so eine Vorlage die du hochladen könntest, um das zu testen?

Die Situation aus dem Ausgangspost ist aber wahrscheinlich diese hier, dort sind Seiten- und Rastralgröße bei Benutzervorlagen ausgegraut:

Wenn die Vorlage erst einmal geöffnet ist, kann die Rastralgröße sofort geändert werden. Zwar komisch, dass es im Hub nicht geht, aber das ist nicht wirklich eine Behinderung bei der Arbeit.

Oh, das ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Bei mitgelieferten Vorlagen geht es problemlos, aber ich hab mir gerade mal eine eigene Vorlage angesehen, da ist es tatsächlich ausgegraut.

Ein echtes Problem ist es allerdings wirklich nicht.

Bei selbst erstellten Vorlagen wird ja einiges an Layoutoptionen bewusst abgespeichert (das ist ja Sinn eines Templates), und ich nehme an, dass die Rastralgöße dazu gehört.
Entspricht die Rastralgröße denn deiner Vorlage oder ist sie immer 7 mm?

Zuerst mal vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten!

Und ich muss mich entschuldigen, dass ich das nicht genauer beschrieben habe. BassoContinuo hat recht. Das hatte ich gemeint.

Und ja es ist nicht wirklich ein Problem nur etwas, dass ich nicht verstehe. Natürlich lege ich bei den Vorlagen meine bevorzugte Größe schon fest, aber auch das ändert sich manchmal und es war für mich seltsam, dass es bei eigenen Vorlagen nicht geht, bei den mitgeliefert aber schon.
Ich persönlich wäre froh, wenn das auch bei selbst erstellen möglich wäre.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Sie entspricht der Vorlage. Die 7 mm haben nichts zu bedeuten.