bei Start von Cubase 9.5 starte windows installer

Nach einem update von Windows 10 auf die Fall Creators startet mein Cubase 9.5 nicht mehr durch. Am Punkt Initialisiere: VST-Audiosystem startet der Windows Installer: “Installation wird vorbereitet” und das wars dann. Nach mehereren Stunden Wartezeit konnte ich das nur mit dem Task Manager beendern.

Und warum updatest du, wenn Cubase dafür noch nicht freigegeben wurde?

@apaul
Benutzt du Yamaha Hardware? Ich hatte das gleiche Prolem. Habe den Beta Treiber installiert, danach lief Cubase sauber durch. Solltest du keine Yamaha Hardware verwenden, schau mal nach, ob es neue ASIO Treiber für deine Hardware gibt. Könnte unter Umständen das Problem beheben.

Bei Yamaha Harware könnte der Beta Treiber helfen: https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html

vielen Dank für den Tip. Der Treiber hat das Problem gelöst. Dass 9.5 noch nicht freigegeben ist wusste ich als Neuuser nicht. Ich habe 9.5 als Vollversion bekommen. Gibt es denn die Möglichkeit eines kostenlosen downgrades auf 9.0?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du das tatsächlich ernst meinst, es geht um Windows…

Cubase 9.5 ist selbstverständlich freigegeben, nicht aber der Betrieb unter Win 10 V 1709. Dafür wäre auch Cubase 9.03 nicht freigegeben.
Kurz gesagt ist dein Windows zu aktuell.
Dass es von Steinberg für diese Windowsversion nicht freigegeben ist bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Du Probleme haben musst.
Vielleicht sind es auch Inkompatibilitäten, die dein System gar nicht betreffen.
Also am besten ein Demoprojekt laden und ausprobieren.
Findest Du hier ganz unten, auch wenn Cubase 7.5 darüber steht.

https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_75

Um einen verbreiteten Irrtum zu beheben: Cubas Pro 9.5 ist kompatibel zu Fall Creator´s update, siehe hier:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206621710-Windows-10-Kompatibilität-mit-Steinberg-Software

in der Betaphase befindet sich momentan der Yamaha Treiber, siehe hier:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115001813864-Windows-10-Kompatibilität-mit-Steinberg-Hardware

Was heißt hier weitverbreiteter Irrtum?
Bis Gestern war das Fakt!
Erst seit heute 06.12.17!!! Ist es offiziell!

Ich schrieb “verbreiteten” und 9.5 pro ist schon länger kompatibel. Nur eben die Yamaha Treiber nicht.

Weit oder nicht weit, du irrst!
Das FALL creators Update ist offiziell (ebenso wie High Sierra) seit dem 06.12.17 (heute) offiziell freigegeben und nicht schon LÄNGER!
https://www.steinberg.net/en/newsandevents/news/newsdetail/article/windows-10-fall-creators-and-macos-high-sierra-compatibility-4548.html

Na von mir aus :smiley: