Beim Aufnehmen Mithören über Kopfhörer und Lautsprecher

Ist es möglich beim Aufnehmen direkt über Kopfhörer und Lautsprecher mitzuhören? Hintergrund: Besuch möchte mal live mithören, wenn ich was aufnehme :wink:

Danke schon mal!

Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn Du uns so “unwesentliche” Dinge wie Software; OS, Hardware und vorgenommenes Routing mitteilen würdest. :stuck_out_tongue:

Ja. Je nach genutzter software /Hardware Kombination ist das möglich.

Also ich habe ein SC-450-Mikrofon, Yamaha PSR 275 Keyboard, Cubase 9 Pro, Steinberg UR12-Interface und KNS 8400 Kopfhörer. Welche Lautsprecher würdest du/ihr jetzt empfehlen in meinem Fall?

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, welche ich Lautsprecher ich jetzt brauche meiner Soft-/Hardware-Kombination brauche, um Rückkopplung beim Mithören durch Lautsprecher bei gleichzeitiger Mikrofonaufnahme (in einem Raum!) zu vermeiden. Vielen Dank schon mal.

Um Rückkopplungen zu vermeiden musst Du egal welche Lautsprecher du nutzt, auf eine vernünftige Anordnung von Lautsprecher und Mikrofon, sowie möglichst einen Reflexionsarmen Raum achten. Dazu solltest du dann ein wenig über Richtcharakteristiken, Abstrahlwinkel und Frequenzverläufe von Mikrofon und Lautsprecher wissen, und wie man ggf. auftretende Feedbackfrequenzen mithilfe von z.B EQ absenken kann

Für diesen Zweck sollte aber doch ein Kopfhörer reichen oder?
Der Aufwand über Lautsprecher, nur um einmal jemand mithören zu lassen, wäre doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

So, ich hab mir jetzt als Lautsprecher KRK Rokit4 besorgt. Klappt alles :slight_smile: Es gibt keine Rückkopplung, es sei denn ich geh mit dem Mikro zu nah an die Lautsprecher.