Beim (Echtzeit)Export ist Festplattenüberlastung eingetret

Hallo! Vor wenigen Tagen habe ich mir einen neuen, äußerst performance starken PC (Windows 7 64bit / UAD Duo / Fireface UC) von einer professionellen Audio Firma zusammenstellen lassen. Es ist nicht mein erster Rechner dieser Firma, da ich auch weiterhin vermeiden wollte, dass der Rechner aufgrund von nicht aufeinander abgestimmter Hardware bzw. “schlechter” Bios/Windows Einstellungen Probleme macht. Daher auch diesmal kein Rechner von der Stange.

Ich nutze seit vielen Jahren Cubase und habe heute die aktuellste Version installiert (bei aktuell noch sehr wenig weiterer Software).

Im Detail:
Wenn ich einen Loop über die Mediabay importiere (bzw. einen Loop im Projekt habe, der in Echtzeit z.b. an das Songtempo angepasst wird) erscheint beim ECHTZEIT exportieren des Loops die Fehlermeldung vom Betreff. Schalte ich den ECHTZEIT export aus kommt es zu keinem Fehler.

Aber selbst beim Starten und Stoppen des Sequenzers kommt es - wenn Loops in Echtzeit an das Tempo angepasst werden - immer kurz zu einem “DISK” Peak, der dann wohl für den Absturz beim Echtzeit Export verantwortlich ist.

Bisher kannte ich diese Fehler nur von sehr vollen/ausgelasteten Projekten mit sehr vielen Audio Spuren. Selbst wenn ich aktuell ein völlig leeres Projekt habe und importieren nur einen Loop über die Mediabay (also Echtzeitbearbeitung) kommt es zum DISK Fehler - egal auf welche der 4 Festplatten ich bouncen möchte (und das bei dem neuen Rechner).

Erfolgt allerdings keine Echtzeitbearbeitung (also ohne Mediabay bzw. Echtzeit Anpassung des importieren Loops an das Seq. Tempo) bzw. wenn der Loops/das Sample nur über “Importieren Audio Datei” geladen wird, dann geht auch der Echtzeit Export ohne Probleme!

Der PC Hersteller hat mir versichert, dass der Rechner in dieser Konstellation schon seit Monaten verkauft wurde und die Installation als auch die Komponenten wie immer 100% ig aufeinander abgestimmt sind. Er selbst kann sich den Fehler nicht erklären - alle Disk Überprüfungen die wir nochmals gemacht haben waren ergebnislos.

Da der Fehler aber nur bei der Echtzeit Bearbeitung vorkommt, kann es sich m.E. nur um ein Cubase Problem handeln.

Ich benötige aufgrund meiner Arbeitsweise dringend den Echtzeit Export und bitte um Unterstütztung. Ein Ticket werde ich zudem öffnen.

Danke & M.f.G.

Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem Rendern. Manchmal funktioniert es und machmal einfach nicht.
Da ich mit einem Access-Virus TI arbeite kann ich nur mit dem Echtzeitexport rendern.

Dann wähle ich “Render in Place” aus. Dann kommt die Meldung wegen Echzeitexport. Dann hüpft der Cursor an die Startposition. Dann bricht es ohne Meldung ab und erzeugt eine leere Audiospur. Fertig. Und nichts wurde gerendert.

Wenn ich es dann über die altbewährte Methode versuche kommt eine Fehlermeldung: “Beim Export ist eine Fesplattenüberlastung aufgetreten!”

Die Festplatte ist eine SSD und bei bloss einer Spur garantiert nicht überlastet. Auch wenn ich es auf das Promise über Thunderbolt2 angeschlossene System probiere funktioniert das nicht.

Dann gibt es wieder Tage wo ich im gleichen Projekt absolut problemlos rendern kann. Ich kann den Fehler leider noch nicht reproduzieren ausser wenn er auftritt dann bleibt er hartnäckig bestehen und Cubase ist nicht zum Rendern oder Exportieren zu bewegen.

Ist das schon irgendwie bekannt?

Hallo,

hatte das gleiche Problem, versuch mal den Asio Guard auszuschalten und falls nötig die Latenz hochzusetzen, hat bei mir funktioniert.