Beim GM-File Import keine Sounds im HalionSonic SE

Ich habe das eben mal sowohl in Cubase 5 als auch in Cubase 6 probiert.

In der 5er legt Cubase je Sound eine Halion One Instrumentenspur an, das File wird ordnungsgemäß abgespielt.

In der 6 wird Halion Sonic SE im VSTi-Rack geöffnet, je Sound wird eine MIDIspur angelegt und zugeordnet. Leider sind die Sounds im Halion Sonic SE nicht zu hören.

Öffnet man den HAlion Sonic SE, ist auch kein Sound ausgewählt. Man müsste das jetzt jedes Mal manuell machen. Das geht aber auch gar nicht: im Multirack sind die GM Sounds nicht anwählbar, die Library Halion Sonic SE Factory content ist grau, es sind auch keine Sounds enthalten.

Wenn ich die Sounds oben unterhalb der Titelzeile auswähle, dann ist alles vorhanden und kann auch angewählt werden. Der Content ist also grundsätzlich auch vorhanden.

Woran kann das liegen? Ich wollte die 5er eigentlich langsam zu den Akten legen.

Hast du im HS SE die Option General Midi eingeschaltet?

Ja, das ist aktiviert, ich hatte es testweise auch einmal ausgeschaltet.

Ich habe das jetzt mal an meinem Windows-Rechner (das Problem taucht beim iMac auf) versucht zu reproduzieren.

Es könnte an den Einstellungen unter MIDI-> MIDI-Datei an dem gesetzten Haken bei “Masterspur beim Mischem übergehen” liegen, der ja angeblich nur Tempo und Takart - nicht Soundanwahl - betrifft.

Bei der Windows-Version ist der Haken nicht gesetzt, beim Mac schon.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

An dem gesetzten Haken liegt es definitv nicht.

Es scheint wohl echt einen Unterschied zwischen dem Import-Verhalten von MAc und Windows XP zu geben.

Ich habe jedenfalls keine Lust, die Sounds jedes Mal manuell zuzuweisen.

Hiho. Ich reiß hier ein uraltes Thema auf. Aber habe das gleiche Problem bei Cubase Pro 9.5
Hat mittlerweise jemand ne Lösung parat?
Hab leider nix dazu gefunden. (oder Tomaten auf den Augen)…

Liebe Grüße Jumbo