Beim Masterkeyboard kommt der Tastaturanschlag zeitversetzt

Hallo, Benutze Cubase 13 Pro und Halion Sonic 7. Wenn ich nun ein MasterKeyboard verwende kommt der Tastaturanschlag zum Cubase gefühlt Zeitversetzt.
Erst bei fast ganz gedrückter Taste wird ein Signal gesendet. Habe es mit einen Auturio Essential Keylab 49 MK3 sowie mit einen Yamaha PSR 900S getestet. Bei beiden Keyboards das gleiche Ergebnis. Wer weiß hierzu Rat.
Danke
Ade

Das scheint mir von der Latenz Deines Audiointerfaces herzurühren.
Welches verwendest Du? Die Latenz wird Dir angezeigt im Menü Studio → Studioeinstellungen, dann Audiosystem.

Hallo, ja die Latenz hatte ich auch schon in verdacht aber komisch in Cubase 11 sowie 12 den gleichen Asio Treiber benutzt und in 13 hatte ich plötzlich eine hohe Latenz Eingang 80ms und Ausgang 40ms. Konnte die nicht ändern und habe nun einen neuen Asio Treiber installiert und siehe da jetzt habe ich eine Latenz mit 16ms und passt soweit.
Dennoch Danke für deinen Hinweis.

1 Like