Hallo,
es gab doch vor ein paar Tagen 3 Posts mit Hinweisen zu Systemoptimierungen von einem Teilnehmer. Wo sind die geblieben ?
Hallo,
es gab doch vor ein paar Tagen 3 Posts mit Hinweisen zu Systemoptimierungen von einem Teilnehmer. Wo sind die geblieben ?
Die Beiträge kamen von @Alfo . Wenn Du ihn per PM anschreibst, schickt er sie Dir vielleicht.
Solltest Du nur machen, wenn Du Dir bewusst bist, welche Konsequenzen das (falsche) Editieren der Registry in Windows haben kann.
Die Beiträge sind wieder vorhanden und als PDF-Dokument zusammen gefasst..
Schön. Habe es aber gerade nicht gefunden
Hattest du da nicht auch 'nen Befehl dazwischen, dass die CPU auf hoher Taktrate laufen soll mit reingeschrieben?
Steht auch in der PDF.
Alles klar. Vielen Dank. Bin gespannt.
Hmm hilf mir doch bitte einmal auf die Sprünge, denn nun läuft meine CPU durchgehend auf 5GHz und geht nicht mehr runter auf 3,5 … selbst im Leerlauf, Danke übrigens für deine Tipps.
Navigiere zum Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
Setzte den Wert unter PowerThrottling von 1 auf 0 zurück.
Wenn du kein PowerThrottling unter Power hast, dann mache einen Rechtsklick auf den Ordner Power → Neu → Schlüssel und benenne ihn PowerThrottling.
Klicke auf den neuen Ordner PowerThrottling, mache im rechten Fenster einen Rechtsklick → Neu → DWORD-Wert (32-bit).
Benenne den Wert PowerThrottlingOff.
Doppelklicke darauf und ändere den Wert von 1 auf 0
Aber schön zu sehen wie der rennen kann ![]()
Evtl. hilft es ja auch anderen bei “entschärfen” bzw. zurückstellen der Einstellungen!
Hallo alle!!!
Geht’s noch?
Ich muss den Kommentar von Johnny Moneto hier im vollen Umfang zustimmen.
Wenn ein Windows System startet, zieht es sich sozusagen selbst mit dem Kopf aus dem Sumpf.
1: Rechner wird eingeschaltet.
2: BIOS läuft an und führt als erstes den „Power On Self Test“ durch.
3: BIOS initialisiert die gefundene Hardware und wenn OK, wird das UEFI-Boot-Lade- Medium im BIOS aktiviert und vom konfiguriertem Startmedium gestartet.
4: Auf dem Startdatenträger wird der Boot-Vorgang eingeleitet. Ab jetzt ist WINDOWS aktiv, startet „die HAL“, konfiguriert sich selbst mit den vorab initialisierten Werten vom BIOS und seinen hinterlegten Treibern und den dazugehörigen Start-Parametern.
Und genau hier wird es jetzt richtig interessant. Diese Startwerte werden aus der Registrierung-Datenbank aus dem Schlüssel HKLM gelesen. Alles was da drunter steht ist der Steuersatz, den WINDOWS aktuell für die Verwaltung von System-, Treiber- und Hardware-Einstellungen nutzt. Darin, ohne Plan rumzufummeln, ist wie eine Operation am offenen Herzen. Viel Spaß dabei.
Im Prinzip kann ja jeder mit seiner Maschine veranstalten was er will. Alles gut.
Aber ich sehe dann auch hier im Forum wieder Fragen zu Cubase, bezüglich der Performance und Stabilität, auf uns zu kommen, die sich unter solchen Gegebenheiten nicht mehr beantworten lassen. Wie soll denn da der Steinberg Software Support, beziehungsweise wir, da noch anständig helfen können?
Meine Meinung dazu:
Was hast Du gemacht? Nichts: Was hast Du gemacht bevor Du nichts gemacht hast? In der Registry rumgefummelt. Fein, dann sie selbst zu wie Du aus der Nummer wieder rauskommst und tschüss.
LG Mike
Ja und nun weiß ich auch nicht …
denn vorher hatte ich die Steinberg Audio Power Einstellung, die auch variabel gehandelt hat …
und nach der Anleitung muss ich indessen auf ausbalanciert zurückstellen, damit der “variable” CPU Modus wieder aktiv ist …
![]()
Sowohl @Johnny_Moneto wie auch @_Highlander haben absolut Recht.
Wer tatsächlich in der Windows Registry in diesen Tiefen herumbastelt darf sich nicht wundern wenn hinterher irgendetwas nicht funktioniert.
Es sollte also dringend ein Hinweis rein das jede dieser Manipulationen auf eigene Gefahr geschieht und hinterher nicht gemeckert werden darf wenn es schief gegangen ist.
@_Highlander hat von den Windows Registry Änderungen geredet, nicht von Steinberg Produkten.
Wenn ich einen Systemwiederherstellungspunkt habe, dann lieber wieder herstellen?
Denn da stimmt ja nun was mit der Taktung irgendwie nicht mehr, und ein reverse Engineering (nach der pdf) hatte leider keinen erfolg.
Nachtrag:
Der Tipp mit dem Defender war Gold wert, denn das hatte ich tatsächlich übersehen.
Es wäre sinnvoll den Hinweis hier in das Posting direkt reinzusetzen, nicht erst in dem PDF.