Benennung von Segmenten ?

Hallo liebe Cubase Gemeinde,

leider finde ich trotz aller Informationswege keine Lösung für folgende Frage:

Woher kommen die Namensunterschiede der Segmente?
Im Pool und im Inspector [hier leider nicht zu sehen] steht der von mir vergebene Name {12 Saiten Git]. Aber im Segment steht " Unbenannt (12 Saiten Git)". Woher kommt der 1. Teil des Namens und wie bekommt man ihn weg?

(dieser Effekt tritt nicht bei allen Segmenten auf)

Ich erkenne die Gesetzmäßigkeit einfach nicht… Bestimmt hat jemand von Euch da draußen eine einfache Erklärung :bulb:

Sind Audiodatei und Spurname nicht identisch, dann sieht das so aus, wie bei dir.
Audiodatei den gewünschten Namen geben, ggf. den Spurnagel editieren und Shift-Enter anstatt Enter drücken.

Hi Carryon,

wenn du in einer Audio-Spur neu aufnimmst, wird die aufgenommene WAV exakt so bezeichnet wie die Spur.
(bekannter Tipp: daher unbedingt VOR der Aufnahme Spuren klar benennen! sonst heissen alle nur Audio_12, Audio_45 oder Audio_666)
Den dortigen Spurnamen/Kanalnamen kannst du später völlig frei benennen.
Die Klammer (…) im Audio Event ist der Originalname der WAV im Pool.

Im Inspektor findest du zwei Felder:
zum einen “Datei” (das ist der Name der eigentlichen WAV, diese ist dann auch im Pool zu finden) Achtung, würde ich nicht umbenennen! kann ggf. Konflikte geben.
Ich habe "Datei im Inspektor daher immer ausgeblendet.

zum anderen das Feld “Besschreibung” - hier kannst du die Events im Arrange frei benennen.
Ich selber nutze wie gesagt nur die Beschreibung, dort trage ich auch weitere Anmerkungen ein, Songabschnitte, oder Infos wie “Part geil!!!” oder “nochmal neu” oder “Störgeräusch” usw.

Du siehst, alles ganz einfach.

Dennoch ist es meiner Meinung wichtig, innerhalb einer DAW zu haushalten und eine gewisse Struktur einzuhalten, rein der Übersicht wegen, was sich dann auch auf den Woorkflow positiv auswirkt.

Gruss
C.

Werde ich mal versuchen mit Shift-Enter

Zugegeben, habe zwar immer ein System der Namensvergabe aber mich um das wie und wo nie gekümmert. Seid einigen Versionen ärgere ich mich nach dem Rendern immer über die ( R ) ( R ) usw. und musste lange fummeln um das wieder logisch erscheinen zu lassen. Da ich auch mit Studio One arbeite bin ich etwas verwöhnt ( ein Name überall ). Aber nun zu ruhigen Corona-Zeiten wollte ich es wissen. Das mit Datei / Beschreibung ein-ausblenden habe ich auch noch niemals gemacht aber nun verstanden. Ich gestehe das gerne :slight_smile: . Zusammenhänge nun Verstanden! So lernt man nach soo vielen Jahren immer wieder was Neues. Cubase sei Dank !

Wenn man den Zusammenhang erst einmal “geblickt” hat flutscht das wunderbar :laughing:

Danke an alle. Besonders an dich C

Hi centralmusic,

was für Konflikte siehst Du beim Umbenennen der Dateien ? Ich mache das beim Aufräumen häufig,
um auch in den Audiodateien etwas Struktur zu haben.
Wenn ich beim Umbenennen einen Namen einer vorhandenen Datei angebe, wird das abgewiesen und ich vor Fehlern bewahrt.

Ist so was bei dir schon mal schiefgegangen ?

Geht wahrscheinlich schief, wenn man die wave Datei in mehreren Songs verwendet, z.B. bei Drumloops o.ä. Aber wenn man Cubase wie ein Tonband verwendet und Audioaufnahmen pro Song erstellt, sollte es doch egal sein?

Also ich habe das Dateisystem im Normalbetrieb z.b. bei Audioaufnahmen nicht durcheinander gebracht. Habe es gestern ausgiebig gequält :slight_smile:

Name im Inspector: hat nichts mit dem Dateisystem zu tun
Name der Datei: ( einblendbar ) entspricht dem Pool ( auch nach mehrfacher Änderung wiedergefunden )
Name der Beschreibung: ( einblendbar ) entspricht der individuellen Bezeichnung in den Klammern
Ergo: Sind Name der Datei und Beschreibung exakt gleich taucht In den Segmenten nur der Dateiname auf !!

Wenn man also die Audiospur vor oder nach der Aufnahme nicht eindeutig benennt hat man ganz viele “Audio_1_2” usw. auf der Platte.
Ich spreche mich davon auch nicht ganz frei :frowning:

P.S.: wie Cent schrieb kann man den Namen der Beschreibung individuell nutzen ohne Gefahr für die Ordnung. Allerdings muss man dann die etwas längeren, geklammerten, Segment-Namen in Kauf nehmen

Ich schrieb ja “kann”. :wink:
Natürlich kann man die umbenennen. Aber ich hatte da mal vor einiger Zeit Ärger, vielleicht lag es auch an neuem Rechner, neuen Pfade keine Ahnung. Daher bin ich halt etwas vorsichtiger geworden, weil ich eben sehr viele Samples habe. Das ist alles. Hin und wieder vergebe ich auch neue Namen, klar.
Benennt sie ruhig um, ihr kennt euer System ja am besten.


richtig! egal dann.

Das ist toll! :smiley:

GENAU… :wink:
gefährlich.
Daher: immer richtig Audiospuren vorm Aufnehmen benennen. Dann passiert später auch nix und vor allem findet man alles viel leichter. Sicher ist halt sicher. :slight_smile: