Benutzt jemand Spectrasonics Keyscape als VST3 Plugin?

Leider habe ich kein Spectrasonics User Forum gefunden. Deshalb stelle ich meine Anfrage hier:

Ich habe bisher Keyscape immer (unbewusst) als VST2 Plugin eingesetzt. In diesem wird für jedes geladene Instrument ein eigenes Bild angezeigt, was ich sehr nützlich finde. Da Cubase 12 VST2 nicht mehr unterstützt, habe ich nun das VST3 Plugin von Keyscape zum ersten Mal verwendet. Hier funktioniert das Laden der Bilder bei mir nicht. Eine Neuinstallation brachte auch keine Verbesserung. Außerdem fehlt das Kamerasymbol rechts oben im Fensterrahmen, mit dem man ein Screenshot des Plugins machen kann.

Vom Spectrasonics Support habe ich noch keine Antwort. Deshalb frage ich mal die Keyscape User hier im Forum, ob ihr dasselbe beobachtet, also eine eingeschränkte Funktionalität des VST3 Plugins gegenüber der VST2 Version.

Ich habe den vagen Verdacht, dass es am VST3 Standard liegen könnte. Der einzige weitere Hersteller, den ich kenne, der Bilder von Instrumenten nachlädt, wenn das Instrument im Plugin gwechselt wird, ist Toontrack. Und von dem gibt es ja noch keinen VST3 Support. Vielleicht deshalb?
Ich hoffe, dass das nicht so ist. Das wäre für mich das aus für Cubase 12.

Hallo…

Wie sieht bei dir die Installation aus? Hast du normal installiert, oder eventuell den Steam Ordner woanders liegen? Du kannst ja mal bitte auf ‘‘Diagnostics’’ klicken und das mal hier posten…
Sollte im normalfall so aussehen…

Bei mir ist es zwar Omnisphere, aber die Installation bzw. der Pfad ist derselbe… Falls das bei dir zutreffen sollte, kannst du mal in den Factory Ordner schauen, ab die thumps/ jpegs überhaupt vorhanden sind. Vorher aber den Steam Ordner sichtbar machen… Lokaler DatenträgerAnsichtOptionAnsichtAusgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und im Spectrasonics Ordner dann mal nachschauen…
Zum Thema VST3 und Funktionalität, Omnisphere funktioniert so wie es soll und das Kamerasymbol wurde entfernt in der VST3 Version…

Gruss mkzwoo

Ich sehe das bei meinem System auch:

Keyscape functioniert und kling gleich im VST2 und VST3.

Jedoch:

  • die Keyboard Bilder wechseln je nach geladenem Instrument im VST2
  • aber das ursprüngliche Bild bleibt immer das Gleiche im VST3

Ich benutze Windows 10 und habe das gleiche Verhalten in Cubase 11 Pro und auch in PluginGuru Unify gesehen.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe inzwischen den Spectrasonics Support angeschrieben. Sie haben mir bestätigt, dass das VST3 Plugin zurzeit noch keine Bilder von Instrument-Patches laden kann. Es wird nur das Standard-Bild gezeigt. Das Problem soll aber in einem kommenden Update behoben werden, und zwar, bevor Cubase 12 erscheint.
Das fehlende Kamerasymbol hat der Supportmitarbeiter auch bestättigt und an die Entwicklungsabteilung weitergemeldet.

1 Like

Hallo…

Dann ist das nur ein Keyscape Problem, wie gesagt, Omnisphere funktioniert…

Gruss mkzwoo