benutzung von cubase projekten mit veralteten vst plugins

das habe ich auch probiert, ändert nichts. es sind einfach keine instrumente im kontakt 4 drinnen wenn ich die original cubase projektdate öffne.

ich habe keine solcher speziellen instrumente (ich habe mich auch noch nie damit befasst). ich benutze nur gewöhnlichen standard instrumente die ich am alten computer in das kontakt multinstrument hinzugefügt habe. und in diesem multiinstrument sind am neuen computer keine instrumente drinnen.

Ja das ist durchaus nachvollziehbar, dass Kontakt leer ist.
Letztlich ist es ja eine andere Instanz des Instrumentes.
Ob jbridge Kontakt oder Kontakt64.
Das ist natürlich blöd. Ich hatte beim letzten PC-Wechsel mir die Einstellungen in Kontakt als File gespeichert und dann in Kontakt geöffnet, da wo es nicht mehr ging aus welchen Gründen auch immer, habe ich das halt neu geladen in Kontakt 5.

Beim nächsten Mal muss man halt drauf achten, erst die alten Instanzen zu installieren, dennoch ist das bescheuert, das NI nur eine Datenbank zu lässt.

ehrlich gesagt habe ich immer noch keine ahnung, was was es genau bedeutet ein instrument zu installieren, da ich bisher nur das normale kontakt installiert habe, und dort die instrumente aus der library benutzt habe. mit instanz meine ich das jeweilige kontakt vst instrument (nkm) in einem vst-instrumente slot in cubase, welche ich in das cubase projekt am alten computer eingefügt und editiert (indem ich instrumente aus der library hinugefügt) habe, und welche am neuen computer zwar immer noch im vst-instrumente slot erscheinen, aber leer (also ohne library instrumente) sind, wenn ich in das multi-instrumen hineingehe (also den edit button clicke). auch die vielen cubase tracks welche beim hinzufügen von kontakt von cubase automatisch am alten computer erstellt wurden, sind (auch mit den passenden settings) noch am neuen computer zu sehen, nur die dazugehörigen library-instrument sind völlig weg.

merkwürdiger weise, sind aber alle anderen vst instrumente beim laden der cubase projekte am neuen computer noch genau so wie ich sie am alten computer eingestellt habe. z.b. wenn ich den mystic synth in einem cubase projekt am neuen computer öffne, hat es genau die selben einstellungen wie am alten computer (mit sämtliche attack- release zeiten, effekte). nur kontakt macht eine ausnahme und hat alle einstellungen und library-instrumente innerhalb seinen nkm entfernt.

Hast Du Deinen alten Computer noch?

ja habe ich. und ich bin gerade dabei die alten nkm dateien der jeweiligen songs zu speichern, dann jede spur im cubase welche zu kontakt gehört einzeln abzuspeichernn, und dann die nkm datei am neuen computer zu laden und jede spur einzeln zu rekonstruieren. ist eine menge und langweilige arbeit aber notwendig um meine aktuelle cd produktion abzuschliessen. trotzdem wäre es extrem cool wenn ich die alten songs retten könnte, damit ich auch die zahlreichen nicht aktuellen songs wieder rekonstruieren kann.

und übrigen; eine neue erkenntnis: diese nkm files lassen sich nicht in die kontakt 4 instrumente hineinladen, ich erhalte eine fehlermeldung. also muss ich sie in den kontakt 5 laden und mir die spuren generieren lasse, bei denen ich einzeln die alten settings übertragen muss.

ja, ich erinnere mich, das ist sehr aufwändig.
Letztlich habe ich bei einem Song (Drumspuren) das in KOntakt 5 neu aufgebaut.

Das mit den mkm-Files lässt sich deshalb nicht laden, da die schon im Kontakt 5 Format sind.

Wenn Du da einige Songs hast, wäre es ggf. schneller, Kontakt 4 und Kontakt 5 zu deinstallieren inkl. dem Kontakt Factory Content. Dies geht im Grunde schnell (darauf achten ob auch alles wirklich weg ist, siehe System Programme und Funktionen.
Dann erst Kontakt 4 mit Kontakt Factory Inhalt installieren. Dann würde ich Kontakt 5 erstmal NICHT installaieren.
Alte Projekte mit KOntakt 4 laden und neu abspeichern lassen, dann erst an Kontakt 5 gehen, das sollte eigentlich schneller sein als x-Songs von Kontzakt 4 zu Kontakt 5 zu konvertieren und manuell rumzufummeln.
Wäre doch auch eine Idee?

@ whitealbum:
wie hast Du die Einstellungen in Kontakt gespeichert? Und konntest Du auch die vielen Quick-Load Einstellungen in Kontakt speichern und neu einladen?