Beschädigte .wavs - Rettung?

Hallo Cubase-Gemeinde,

folgende Situation: Live-Mitschnitt, 24 Mono-Tracks, 44.1/24. Das ganze läuft ‘normal’, nach einer Zeit (mal 20, mal 30, mal 5 Minuten) erzeugt Cubase (6.01) keine Wellenformen mehr, sondern nur noch leere Eventrahmen. Ab dem Punkt ist beim Playback auch kein Audio mehr vorhanden - schlimm genug! - doch wenigstens da, wo auch Wellenformen angezeigt werden, spielt’s wie gewohnt.

Schlimmer: Wiederöffnen des Projekts nicht möglich, C6 hängt sich auf. Gleicher Fall beim Versuch, die Daten zu kopieren - Windows Explorer hängt sich auf.

Vermutung: die erzeugten .wavs sind beschädigt/ungültig. Weiß jemand eine Möglichkeit, die wieder lauffähig zu machen?

Ja, ich hatte Inputsignal, genügend GB freien Speicher, keine weiteren Anomalien und Dutzende Mitschnitte vorher problemlos gemacht (war aber der erste in C6)!

Das klingt eher nach Hardware-Komplikation, denke ich.
Welchen A/D-Wandler hast du genau benutzt? (in diner Signatur las ich FF800 ?)

Wie sieht es denn in anderen Programmen aus? Schon mal versucht die Dateien in Wavelab zu öffnen? Dort kann man auch ‘unbekannte’ Dateien öffnen.
Aus dem Post geht nicht eindeutig hervor, ob die Wavedatei in Cubase immer ab der gleichen Stelle ungültig wird…
ist das so?

Wenn Der Windows-Explorer die Files nicht kopieren kann, versuche sie mal am Mac zu öffnen. Bzw. checke erstmal, ob die Platte OK ist.

ja, Plattenfehler dachte ich zuerst auch, gut möglich.
Erstmal muss der marQs weitere Infos preisgeben.

Hallo Marq,
das ist ein lese/schreib Performance-Fehler mit der Platte. Die Wavedateien sind leider hin. Du kannst versuchen, den Projekt-Ordner zu kopieren. Die Wave-Dateien, die nicht abspielbar sind, sofern vorhanden aus einem zuvor erstellten Backup Ordner in den neuen Projekt-Ordner kopieren. Hatte ich wenige Male in 3 Jahren aber war immer sehr ärgerlich. Seltsamerweise auch nur in 24bit projekten und mit Cubase. Sonst arbeite ich in 32bit float. Bei mir war es so, dass beim Lesen durch Cubase immer mehr Fehler in der Wave-Datei entstanden sind, bis diese gar nicht mehr zu öffnen war - Stille. Den Aufnahme-File konnte ich auch nicht im Projektordner kopieren oder öffnen. Also ein schwerer Dateifehler, der irgendwie entstanden ist. Zum Glück hatte ich alte Backups, aus denen ich ein neues Projekt konstruieren konnte.

Ich erkläre mir das so, dass es sehr selten zu fehlerhaften Aufnahmedateien kommen kann, die Cubase dann beim Lesen und sonstigen internen Umrechnungs und Bearbeitungs-Prozessen total zerschlägt…

Heißen Dank für die vielen Anregungen!

Was auch immer den Fehler verursacht hat, Platte/FW-Bus/Cubase - schwer zu sagen, denn sonst läuft alles einwandfrei mit dem gleichen Material. Vielleicht war’s auch einfach die Zeitqualität an dem Abend, die PA hat sich auch mit Tod des Controllers vorübergehend (bzw. bis zum Eintreffen des Ersatzcontrollers) verabschiedet :confused:

Habe es geschafft, das Projekt nochmal zu öffnen, es spielt auch bis zu der Stelle, wo die Gurke drin ist, dann bricht’s ab. Schließen + Öffnen und ab späterer Position (post error sozusagen) abspielen funktioniert auch. Also habe ich die 24 Kanäle einzeln über’s Fireface im loopback-mode nach Global Record/DigiCheck geleitet und nochmal aufgenommen - voilá! - frische .wavs, die funktionieren am Start! Der Großteil der Daten ist also gerettet - Glück gehabt :sunglasses:

Oftmals hat es auf der Bühne auch mit minimalsten Stromschwankungen zu tun, welche die empfindliche Rechner-Hardware labil werden läßt.

Deine Beschreibung klingt hiernach jedenfalls, dies könnte den “Fehler” erklären.


Nichtsdestotrotz: ich bin froh, dass wenigstens der Grossteil der Daten von dir gerettetet werden konnte!

Wäre auch eine Erklärung für die Zicken des PA-Controllers. In der Tat gab’s in dem Laden ganz genau 2 Schukos (immerhin getrennt abgesichert) für PA + Backline. Kein Kraftstrom…