Bestmögliche Qualität der Gesangsaufnahmen ...

… für mein mobiles Tonstudio gesucht.

Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben, welches Equipment für Gesangsaufnahmen in hoher Qualität empfehlenswert ist oder was ich sonst noch machen kann um die optimale Qualität bei Gesangsaufnahmen zu bekommen?

Meine Ausrüstung:
MacBook Pro (Baujahr 2009, 2,53GHz i5-Prozessor) und Cubase 6.5.

Ich spiele mit dem Gedanken folgendes Interface und Mikro zu kaufen:
RME Babyface, MXL V67i Mikro

Aufgenommen wird im Proberaum (Decke mit Glasfaser gedämpft, auf dem Boden liegen dicke Teppiche, an den meisten Wänden hängen dicke Vorhänge.

Was kann ich noch verbessern?

Gruss

Heiko

guck mal hier:
http://www.delamar.de/recording/gesang-aufnehmen-2008/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+delamar+(Homerecording+%26+Musikproduktion+-+delamar.de)

Die Tipps des Links von Svengali treffen schon mal genau das Wesentliche (vor allem Tipp 6 ist Goldwert!).
Wenn Du das beherzigst, dann hast Du schon mal ein signal vor dem Mikro, was in sich stimmig ist.
Zum Mikrofon: Ich habe eine Reihe von Mikros von 200€ - 1600€.
Für Gesang haben sich im Bereich bis 1000€ bei mir zwei Mikros rausgeschält, die ich immer für Männerstimmen (Bariton und Tenor) nutzen kann.
Das ist das Gefell M930 und das AT4060 (ein Röhrenmikro, dass es leider nur in den USA zu kaufen gibt).
Das M930 ist ein direkt, fett, “in your face” klingendes Mikro. Außerdem ist der sog. Nahbesprechungseffekt nicht sehr ausgeprägt, dass heißt man kann relativ nahe ans Mikro gehen, ohne den Bassanteil übermäßig zu überhöhen.
Das M930 hat zudem eine sehr hohe Auflösung, extrem wenig Eigenrauschen und ist superb verarbeitet.
Zudem klingt es neutral, eine minimale Erhöhung in den Höhen, die Qualität der Höhen sind allerdings von bester Qualität, nix zischelt etc.
Weiterhin ist das Mikro recht klein für ein Großmembraner, lässt sich dadurch überall positionieren.
Das M930 nehme ich auch sehr gerne für akust. Gitarren und Percussion.
Das AT4060 dagegen ist ein Charaktermikro, das färbt, macht Sound, aber natürlich alles auf hohem Niveau.
auch das AT4060 ist bei mir für Gesang beliebt, akust. Gitarre und und und.
Es ist was den Nahbesprechungseffekt angeht, empfindlicher als das M930, 25-30cm weg vom Mikro, dann klingts super!

Wenn das Dir zu teuer ist, dann kommt aus meiner Sicht noch das TLM102 in Frage.

Bei den noch günstigeren Mikros sollte man darauf achten, dass diese nicht zu höhenlastig klingen, dass macht sich im MIx (mit Kompressoren, EQ’s etc.) meistens nicht gut.
Nur um Dir eine Ahnung zu geben, beim M930/AT4060 mache ich im Mix nur einen Low Cut drauf, und sonst komprimiere nur noch mit dem Abbey Roads Limiter TG12413, und das kann ich sogar brutal machen. Mehr nicht!
Den wenn das Signal sauber ist, dann geht Kompressionmäßig/EQ-mäßig immer was.

Hallo Weinmeister,
haben Dir die Tipps jetzt geholfen, ich höre gar kein Feedback?

Grüße