Betreiben von ZWEI Audio-Interfaces UR22 und UR22C

Liebe Freunde,
ich habe mir ein UR22C zugelegt, weil ich manchmal den Output von meinem “BAndInABox” in Cubase Pro 10.5 aufnehmen will und das geht mit dem alten UR22 nicht, der kann kein Loopback.

Nun funktioniert der UR22C soweit, so gut, auch das mit dem Loopback klappt.

Nebenbei:
Was nun nicht mehr geht, ist Audacity. Hier kann ich nur den PC Output aufnehmen, nicht jedoch das, was am Input des UR22C anliegt (obwohl ich es über die Boxen höre und auch mischen kann mit dem Input/DAW-Regler. Die einzige Einstellung im Audacity ist Windows WASAPI mit Steinberg UR22C Loopback, alle anderen Kombinationen bringen eine Fehlermeldung. Aufgenommen wird nur das, was der PC spielt.

Nun zu Cubase:
Wenn ich den UR22 an den USB anschließe, erkennt der PC das Gerät und stellt es mir als Input und Output zur Verfügung.

  • ich kann im Windows entweder den UR22 oder den UR22C als Ausgabe wählen und höre, was der PC spielt.
  • Ich kann entweder den UR22 oder den UR22C als Eingabe wählen und höre, was ich spiele, auch gleichzeitg mit dem PC

soweit ok, wenn auch nicht befriedigend, denn Audacity verweigert auch den Input am UR22 für die Aufnahmen (war das schon immer so ???, nie probiert)

Der Dialog Yamaha Steinberg USB Driver (im Startmenue zu finden) kennt beide Geräte, will aber als ASIO eines der beiden ausgewählt haben. Ich nehme den UR22C.

Im Cubase habe ich nur EINEN ASIO zur Auswahl und kann die Ein- und Ausgänge zuweisen. Im Dialog Studio - Studieeinstellungen kann ich unter Einstellungen den ASIO-Treiber wechseln.
Leider kommt Studio - Audioverbindungen da nicht mit und meint "Audiogerät nicht verbunden).

Fazit:
Liebe Leute von Steinberg !! Setzt euch hin und überarbeitet die Treiber der UR-Serie und - ganz wichtig - den ASIO-Treiber. Es kann doch nicht sein, dass Cubase nur EIN Gerät verwenden kann, obwohl das Host-System BEIDE Geräte kennt und verwendet.

Ich hätte gerne 4 Eingänge für die Aufnahme zur Verfügung und zwei Ausgänge zur Endstufe. Cubase kann das nicht.

Was meint ihr dazu?

so! genug getippt, ich mach jetzt wieder Musik. Ach ja, wer einen UR22 braucht (aus 2014, aber sehr wenig verwendet), der möge sich melden.

wie Du hier ersehen kannst ist der Steinberg treiber ein Universal Treiber für alle Steinberg USB Interface
Treiber
und wenn Du 4 Eingänge brauchst sollst du ein dementsprechendes interface kaufen
sowas nennt man cleveres Marketing :grinning:

Auch ich fände es sehr gut, wenn man (gleichartige) Audio-Interfaces kaskadieren könnte!
Die sechs Eingänge meines UR44 sind manchmal etwas knapp! Aber ein großes UR kaufen kommt finanziell nicht in Frage. Wenn man jetzt ein weiteres UR44 (oder sogar ein UR22…) dazuschalten könnte, wären die Ausgaben eher machbar!
Geht das am Mac?

Im Grunde reichen mir die zwei Eingänge des UR22C, da ich davor ohnehin einen 8-Kanal-Mixer habe. Aber das alte UR22 liegt jetzt nur herum und ist eigentlich nutzlos. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich es verwenden kann.
Cubase kann DEFINITIV NICHT mit mehreren ASIO-Geräten umgehen, obwohl der ASIO-Treiber die Geräte unterscheiden kann. Es gibt aber nur entweder - oder…
Leute von Steinberg: macht was !!