Betrifft cubase 11.0.3

da der steinberg support nicht willens oder in der lage ist, darauf zu antworten und nur auf das forum verweist, folgende fragen und anregungen an die nutzer.

nutze neben cubase pro 11.0.30 einen kurzweil k2000 und einen ensoniq esq1.

  1. warum lässt sich eine vst instrumentenspur (inclusive midispur) nicht einfach per inspector zu einem (externen) midiinstrument routen? umgekehrt, also eine midispur zu einem vst instrument zu routen, geht doch.
  2. leider werden oder bleiben die banks z.b. eines k2000 im inspektor nicht “aufgeklappt”. das würde die sound auswahl wesentlich erleichtern.
  3. beim import von mididateien sollte es eine möglichkeit geben, den midispuren eine art schablone eines oder mehrerer midi instrumente zuzuweisen. d.h. es ist sehr mühselig, bei jeder importierten spur im inspector jedes mal ein- / ausgänge usw. neu einzugeben.
  4. z.b. von einem masterkeyboard kommende prg change befehle werden zwar ausgeführt leider aber bei externen instrumenten wie z.b. einem k2000 nicht entsprechend mit dem geänderten namen im inspector angezeigt.
  5. wie kann ich die “rückwirkende aufnahme” generell abschalten?

zu 1. Benutze ein VST-Rack-Instrument und eine MIDI-Spur, die du auf dieses Intrument routest. Instrumentenspuren sind keine Pflicht.
zu 5. Programmeinstellungen / Aufnahme / Audio / Audio Pre-Record (Sekunden) auf 0.0000 stellen. Aber wozu?

Instrumentenspuren sind nur für VST Instrumente (Plug-Ins) gedacht… steht auch im Handbuch…
die sind quasi als einfache Variante für das schnelle Setup gedacht, alles in einer Spur, das geht aber zu Lasten der Flexibilität.

mit MIDI Spuren hat man die angesprochene Flexibilität

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das kann man doch mit Spur Presets machen, oder?
Werde nachher mal nachsehen…

PRG CHANGE überträgt im MIDI Standard keine Bezeichnungen… das wären SYS-EX Daten…

vielen dank timo und st10ss

anscheinend haben sie aber die frage/n nicht verstanden.

  • die soundnamen des k2000 bzw. esq1 sind den prg changes zugeordnet und in den soundbanks gespeichert. diese sind mit denen in den geräten identisch. wenn ich über den inspektor einen sound auswähle, also einen prgchange generiere, wird dieser inclusive namen übernommen. nicht ! aber bei prgchanges von “aussen”, ausgelöst durch ein masterkeyboard wie z.b den k2000. d.h. der sound wird zwar im k2000 geändert, ist logisch, da über midi thru durchgeschleift. aber cubase zeigt keine reaktion. d.h. cubase ist nicht in der lage, externe prg changes korrekt zu verarbeiten, warum auch immer.

  • einfaches beispiel. ich nehme eine halionspur auf. jetzt will ich diese spur z.b. mit einem sound meines k2000 abhören. geht nicht.
    vorher eine midispur anlegen und dann zum halion usw. routen geht natürlich.
    da man aber vorher oder nachher eh eine oder mehrere vst instrumentenspuren (halion usw.) zum abhören anlegen muss, ist das ein unnötiger umweg und man hat alles mehr oder weniger doppelt. warum einfach, wenns auch umständlich geht.

  • das mit den “spur presets” funktioniert beim import einer mididatei nicht. höchstens nachträglich, was ich aber ohne einen entsprechenden mehraufwand nicht glaube.

und “Sie” haben die Antworten nicht verstanden

dafür sind Instrumentenspuren einfach nicht vorgesehen, dafür gibt es ja MIDI Spuren
Instrumentenspuren sind eine Kombination aus MIDI-Daten und einem zugehörigen VST Instrument.

Dann ist etwas falsch eingestellt…

2 Likes