Bewertung von Sounds auf anderen PC kopieren

Hallo,

Sounds der Steinberg eigenen Synths inkl. Halion werden ja immer mit 3 Sterne-Bewertung ausgeliefert. Mit der Zeit ändere ich diese Bewertung jedoch bei Sounds, die mir gut (oder schecht) gefallen.

Da ich jedoch gelegentlich auch auf einem Laptop arbeite, würde ich diese Bewertungen gerne auch vom Haupt-PC auf den Laptop kopieren, sonst müsste ich dort alle Sounds identisch neu bewerten, was sehr zeitaufwändig wäre. Wie geht das? Wo und wie werden die veränderten Eigenschaften abgespeichert?

Gruß Tillenburg

das würde mich auch interessieren, da ich die gleiche Problematik erst bei einer Neuinstallation meiner DAW hatte.

Ich würde generell gerne einen separaten Pfad (sinnvollerweise auf anderen Festplatte als System) für ein “Einstellungs-Backup” haben.

Ohne Gewähr, weil ich nicht 100%ig sicher bin:

Sämtliche Mediabay-Tags werden in die Originaldatei zurückgeschrieben. Wenn du die Files kopierst und in die Mediabay eines anderen Rechners einliest, müssten die Tags alle wieder da sein.

Alternative: Sounds auf externem Laufwerk halten, siehe “Laufwerk-Datenbanken” im Cubase-Handbuch.